Dätwyler Preis

Der Dätwyler Preis ist ein Anerkennungspreis, der an natürliche oder juristische Personen oder Organisationen verliehen wird, die herausragende Einzelleistungen erbracht oder über längere Zeit eine aussergewöhnlich fruchtbare Tätigkeit entfaltet haben. Bei der Auswahl der Preisträger orientiert sich der Stiftungsrat am Stiftungszweck.

2017Heinz Keller, langjähriger Leiter des theater (uri), Altdorf Anerkennungspreis für das persönliche Engagement im theater (uri). Sein Schaffen prägt seit Jahren das Urner Kulturleben und trägt wesentlich zur Erhaltung der Urner Kulturszene bei.CHF 20'000
2014Felix Aschwanden, Altdorf Anerkennungspreis für Felix Aschwanden, Altdorf, für das Erarbeiten des Urner Mundartwörterbuches. Das Werk leistet einen bedeutenden Beitrag zur Erhaltung der sprachlichen und kulturellen Identität des Kantons Uri und dessen Bevölkerung.CHF 20'000
2011Hilfswerk der Kirchen Uri, Altdorf Anerkennungspreis für das Hilfswerk der Kirchen Uri, Altdorf, für den erfolgreichen Aufbau der Abgabestelle Altdorf von "Tischlein Deck Dich", Lebensmittelhilfe für Benachteiligte im Kanton Uri.CHF 30'000
200825 Jahre "Ludothek Altdorf" Anerkennung und Würdigung des Vereins für freiwillige Tätigkeit während 25 Jahren im Kanton Uri.CHF 20'000