Dätwyler Preis

Dätwyler Preis geht an Fredi M. Murer, Lory Schranz und Politcast Uri

In der Regel vergibt die Dätwyler Stiftung alle drei Jahre den Dätwyler Preis. Die Stiftung zeichnet damit Personen und Institutionen aus, die eine herausragende Einzelleistung erbracht oder über einen längeren Zeitraum eine aussergewöhnlich fruchtbare Tätigkeit entfaltet haben. Der Stiftungsrat hat entschieden, den Preis im kommenden Jahr dreimal zu vergeben. So geht der mit je CHF 20'000 dotierte Preis an den international bekannten Urner Filmemacher Fredi M. Murer, an die Urner Theater- und Tanzpädagogin Lory Schranz-Gisler sowie an den Verein Politcast Uri. Weitere Informationen sind der Medienmitteilung zu entnehmen.

Fredi M. Murer erhält den Dätwyler Preis für sein Lebenswerk. Sein filmisches Schaffen hat eine enorme Bedeutung für den Kanton Uri. (Foto: F.X. Brun)

Lory Schranz, die Initiantin zahlreicher grosser und kleinerer Kulturprojekte im Kanton Uri, erhält den Dätwyler Preis 2023. Ihr gemeinnütziges Wirken geht dabei weit über das Kulturschaffen hinaus. (Foto: Erich Herger)

Politcast Uri an der Luga Luzern im Jahr 2016 mit Florian Arnold (Mitte), Initiant von Politcast Uri. (Foto: Pawel Streit)