Dätwyler Preis

In einer würdigen Feier hat die Dätwyler Stiftung am 20. April 2023 den Dätwyler Preis an Fredi M. Murer, Lory Schranz und an den Verein Politcast Uri übergeben. Der Preis ist mit je CHF 20'000 dotiert.

Die Dätwyler Stiftung durfte rund 130 Gäste im Uristier-Saal auf dem Dätwyler Areal in Altdorf zur 12. Dätwyler Preis Preisverleihung begrüssen. Eingeladen waren Personen aus dem Umfeld der Preisträger und der Dätwyler Stiftung. Josef Schuler als Laudator für Fredi M. Murer, Regula Waldmeier als Laudatorin für Lory Schranz und Bruno Arnold als Laudator für den Verein Politcast Uri führten in eindrücklichen Worten aus, welch enorme Schaffenskraft die drei Preisträger in den vergangenen Jahren oder gar Jahrzehnten an den Tag gelegt und welche Wirkung sie dabei erzielt haben.  Musikalisch umrahmt wurde die Feier von der Urner Gruppe «Vierschret» - begleitet von rockigem Blues erzählten die vier Urner Sagen von Josef Müller.

Fredi M. Murer
Der international bekannte Filmemacher Fredi M. Murer erhielt den Dätwyler Preis als Anerkennung für sein herausragendes Filmschaffen. In seinen Filmen hat er den Fokus immer wieder auf den Kanton Uri gelegt und dabei ein einzigartiges kulturelles und historisches Erbe geschaffen, das die Menschen fasziniert und auch für die Forschung von grossem Interesse ist. «Mit dem Dätwyler Preis danken wir dir für dein grosses künstlerisches Werk, als Brückenbauer zwischen Stadt und Land, für deine Achtsamkeit, Menschlichkeit und Bodenständigkeit», sagte Josef Schuler, Stiftungsratsmitglied, in seiner Laudatio.

Lory Schranz
Lory Schranz wurde für ihre herausragenden kulturellen Leistungen im Kanton Uri geehrt, die weit über das Kulturschaffen hinausgehen. Es gelingt ihr immer wieder, Menschen in all ihrer Verschiedenartigkeit gemeinsam auf die Bühne zu bringen und beweist dabei, dass Integration via Kultur wunderbar funktioniert. «Mit ihren Theaterstücken füllt Lory Lücken. Sie macht uns bewusst, dass Migrantinnen und Migranten und auch Menschen mit einer Behinderung zu unserer Gesellschaft gehören. Dadurch, dass sie auf einer Bühne auftreten können, gibt Lory ihnen eine Plattform, die Gewissheit der Zugehörigkeit und Selbstvertrauen», äusserte sich Laudatorin Regula Waldmeier, langjährige Wegbegleiterin von Lory Schranz.

Politcast Uri
Der Verein Politcast Uri leistet einen wertvollen Beitrag zur politischen Förderung junger Menschen im Kanton Uri. Er ermöglicht zudem Urner Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten, Erfahrungen im Umgang mit audiovisuellen Medien zu machen und bietet Politikerinnen und Politikern eine attraktive mediale Plattform. Laudator Bruno Arnold, ehemaliger und langjähriger Redaktionsleiter der «Urner Zeitung», führte aus: «Es ist Politcast Uri gelungen, Jugendliche zur vertieften Auseinandersetzung mit politischen und gesellschaftlichen Themen aller Art zu bewegen, ihnen eine neue Plattform für ihre persönliche Meinungsbildung zu bieten, sie zu vermehrtem staatsbürgerlichem Engagement und zu politischer Partizipation zu ermuntern.»