Digitalisierung im Schweizer Film

Der Schweizer Film ist ein wichtiges Kulturerbe der Schweiz. Doch viele vor allem ältere Filme sind zunehmend vom Zerfall bedroht und für die Öffentlichkeit kaum mehr verfügbar. Derweil verlagert sich der Filmkonsum und findet immer mehr online statt.

Der Verein Filmo, ein Spin-off der Solothurner Filmtage, sorgt mit einem gross angelegten Restaurierungs- und Digitalisierungsprogram dafür, dass 360 Schweizer Filmklassiker erhalten und niederschwellig zugänglich gemacht werden. Die Dätwyler Stiftung unterstützt dieses Vorhaben, indem sie für die Restaurierung und Digitalisierung von Filmklassiker mit Urner Bezug fördert. So sind beispielsweise bereits die Filme «Höhenfeuer» und «Wir Bergler in den Bergen» von Fredi M. Murer aufbereitet worden.

Kürzlich wurde auch der im Kanton Uri gedrehte Film «Wilhelm Tell» (1960, Regie Michael Dickhof) bearbeitet. Zudem wurde ein Featurette mit fünf Filmfakten über Wilhelm Tell realisiert. Dieses Featurette ist unter diesem Link zu finden