Haus für Kunst Uri

Bühnen, Brachen und zwei Plattenspieler

Seit 2008 entwickeln Marianne Halter & Mario Marchisella neben ihren Soloarbeiten auch gemeinsame künstlerische Projekte. Diese kollaborative Autorschaft findet im Interesse an Räumlichkeit und Performativität, an der Verschränkung von Visuellem und Akustischem ihren starken Ausdruck.
Reisen und Residencies ausserhalb von Europa boten Marianne Halter & Mario Marchisella verschiedentlich Anstoss zur Entwicklung neuer Arbeiten. Präzise Beobachtungen von ortsspezifischen Gegebenheiten und kulturellen Gepflogenheiten liefern das Rohmaterial, aus dem die beiden den inhaltlichen Fokus ihrer Installationen, Video- und Fotoarbeiten herausschälen: vordergründig unaufgeregte Szenerien, die wie Sinnbilder kultureller Eigenheiten, aber auch ganz existenzieller Emotionen figurieren; Situationen, die scheinbar aus Zeit und Raum herausgefallen sind; Momente, in denen Absurdes seine Poesie entfalten kann. (aus: Irene Müller, Kunstbulletin Fokus, 5/2019)
Das Künstlerpaar entwickelt für das ganze HfK Uri inkl. Danioth Pavillon ein Projekt aus Ton, Video, Installation, Zeichnung und Objekte.
Ihre gemeinsamen Arbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet, so mit dem Swiss Art Award (2010), Werkbeiträgen des Kantons Zürich (2017 /2020), Atelierstipendien von Pro Helvetia (2008 Johannesburg, 2019 Shanghai) und der MacDowell Colony, Peterborough (2013). 2010 wurde die Mehrkanal-Videoinstallation «The Conductor’s Fear of The Soloist –Ten Small Pieces for Violin» in die Sammlung der South African National Gallery (IZIKO) aufgenommen.

Marianne Halter (*1970), lebt in Zürich
1991–1997 Höhere Schule für Gestaltung Luzern, unterrichtet aktuell an der Grafikfachklasse Luzern und HSLU
Ausstellungsprojekte solo und seit 2008 regelmässig mit Mario Marchisella

Mario Marchisella (*1972), lebt in Zürich