Kultur im Garten

"Kultur im Garten" beim Haus der Musik

Im Juli und August 2023 hatte die Dätwyler Stiftung wieder zur Reihe «Kultur im Garten» eingeladen. Der stiftungseigene Park beim Haus der Musik hat sich dabei erneut als wunderbarer, stimmungsvoller Konzertort erwiesen. In Kombination mit toller Musik, lauen Sommernächten und viel Publikum ergab dies eine einzigartige Openair-Atmosphäre mitten in Altdorf.

Die Konzertreihe startete am 13. Juli volksmusikalisch mit dem Auftritt der schweizweit bekannten «Hanneli-Musig». Am 3. August nahm die Urner Band «I Vagabondi» das Publikum mit auf eine musikalische Weltreise. Wegen der unsicheren Wettersituation fand dieses Konzert im Kirchgemeindehaus der reformierten Kirche statt. Zum Abschluss erfreuten die beiden Urner Sängerinnen Lise Kerkhof und Noemi Auf der Maur, begleitet von den Musikern Thomas Horat und Samuel Brunner, am 10. August das Publikum mit einer Zusammenstellung aus Balladen, Jazzstücken und Popsongs.

Insgesamt pilgerten rund 750 Personen an die drei Konzerte. Die an den jeweiligen Abenden aufgenommene Kollekte, insgesamt über CHF 5200, geht zu 100 Prozent an den Unterstützungsfonds der Musikschule Uri.

Ebenfalls im Garten beim Haus der Musik gab es am 27. Juli ein Openair-Konzert mit Klassischer Musik. Dieses wurde im Rahmen des internationalen Borromeo Festivals durchgeführt.