Neuigkeiten – 19.04.2022

Nothilfe Ukraine

Seit dem 11. April 2022 betreibt die Dätwyler Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Roten Kreuz Asyl- und Flüchtlingsdienst Uri, der Musikschule Uri und vielen Freiwilligen ein niederschwelliges Soforthilfeprogramm für Flüchtlinge.

Die Dätwyler Stiftung will einen Beitrag leisten, damit diese ausserordentliche Situation mit den Flüchtlingen aus der Ukraine möglichst gut bewältigt werden kann, bis die staatlichen Instrumente zu 100 Prozent greifen. Der Stiftungsrat hat deshalb als Sofortmassnahme einen Beitrag gesprochen, und die Geschäftsstelle der Dätwyler Stiftung hat in Absprache und in Zusammenarbeit mit dem SRK Uri sowie weiteren Partnern ein umfangreiches Soforthilfeprogramm für die Flüchtlinge auf die Beine gestellt. Das Programm ist angelaufen und wird vorerst bis zu den Sommerferien fortgeführt. Danach muss die Situation neu analysiert werden. Es ist gerade die Stärke einer Stiftung, in einer solchen Situation schnell und unkompliziert zu handeln. Die Dätwyler Stiftung will insbesondere in den Bereichen Bildung, Kultur und Sport Angebote schaffen.

Die Geschäftsstelle der Stiftung ist daran, die Angebote laufend zu aktualisieren, den Bedürfnissen anzupassen und bei Bedarf auszubauen. Auch sind Bestrebungen da, die Angebote nicht nur im unteren Kantonsteil, sondern auch im Urserntal anbieten zu können.

Die Angebote im Überblick:

Deutsch-Sprachkurse mit Kinderbetreuung
Malateliers für Kinder und Jugendliche