Erlebnis-Schulreisen

Das Schulreise-Angebot der Dätwyler Stiftung in Zusammenarbeit mit Uri Tourismus ist sehr beliebt. Auch 2024 können sich Urner Schulklassen wieder für kostenlose Schulreisen in Uri anmelden.

Warum in die Ferne schweifen? Mit dem Schulreise-Angebot, das 2024 bereits zum dritten Mal ausgeschrieben wird, erhalten Urner Schulklassen die Möglichkeit, den eigenen Kanton besser kennenzulernen. Dabei können sie aus drei Angeboten mit Tieren sowie sechs Abenteuer-Schulreisen auswählen.

Die von Uri Tourismus zusammengestellten Schulreisen können online mit wenigen Klicks gebucht werden. Die Lehrperson erhält dabei sämtliche Informationen zur Durchführung der Schulreise (Zeitplan, Programm, Kontaktangaben etc.). Die eigentliche Organisation der Reise (Datum, Transport, Finanzierung etc.) übernimmt neu die Lehrperson selber. Nach der Schulreise werden die Kosten von der Dätwyler Stiftung zurückerstattet. «Auf diese Weise wird die Terminfindung für die Lehrpersonen viel flexibler, sodass insgesamt deutlich mehr Schulreisen durchgeführt werden können», freut sich Susanne Döhnert, Geschäftsführerin der Dätwyler Stiftung.

Auf der Homepage www.uri.swiss/schulreisen finden Lehrpersonen alle notwendigen Informationen und können die Buchung vornehmen. Das kostenlose Angebot gilt für Schulklassen der Urner Volksschulen. Die Verpflegung während der Schulreise erfolgt jeweils aus dem Rucksack.