Neuigkeiten – 09.08.2021

Haus für Kunst Uri

Herbstausstellung im Haus für Kunst Uri

11. September bis 21. November

Aldo Mozzinis Stadt ist wie jede Stadt im Wandel, es wird in ihr gebaut und umgebaut und abgerissen. Einige Fragmente aus Part I (Sommerausstellung) bleiben erhalten und werden umgenützt, es manifestiert sich die für eine Stadt konstitutive Wandelbarkeit, ihre Dynamik und ihre Unabgeschlossenheit. So stellen wir z. B. die während Part I entstanden Porträts, die die Urner Künstlerin Andrea Muheim während vier Tagen von Menschen aus Altdorf und der Umgebung angefertigt hat nun in Part II aus. In der neuen Stadt finden auch Pétanque-Turniere statt und vieles mehr.

Im Dachstock zeigen wir unter anderem die Videoarbeit von Marie-Cathérine Lienert. Sie nimmt uns mit auf die Strassen Manhattans – wir wandern mit ihr durch die Stadt der Städte.
In Kooperation mit dem lit.z (Literaturhaus Zentralschweiz) hat die Autorin Julia Weber den Audioguide konzipiert, der die Besucher*innen auf einen assoziativen Rundgang durch Aldo Mozzinis Stadt begleitet.

Flyer Ausstellung

Flyer Kunstvermittlung