Neuigkeiten

Naturschutz - Zentrum

Naturschutzzentrum Wasserplatten feierlich eröffnet

Die Dätwyler Stiftung hat den Umbau des historischen Wohngebäudes im Gebiet Wasserplatten ermöglicht und finanziert. Dieses wertvolle Naturschutzgebiet ist umgeben von ausgedehnten strukturreichen Trockenwiesen und -weiden. Zum Erhalt und zur Förderung der Arten- und Lebensraumvielfalt hat der Kanton Uri beschlossen, ein kleines Naturschutzzentrum zu errichten. Wasserplatten soll künftig das Kompetenzzentrum im Bereich Trockenwiesen sein.

Der Grundstein ist mit dem Abschluss des Umbaus gelegt: eine Fotovoltaikanlage ermöglicht die Stromversorgung, sanitäre Anlagen wurden eingerichtet, der Fussweg von der Seilbahn Chilcherberge zum Naturschutzzentrum wurde instand gestellt, die Schindelfassade wurde aus einheimischem Mondholz erneuert. Der Betrieb wird von einer noch zu gründenden Trägerschaft sicher gestellt. Das Zentrum kann gemietet werden, wenn mindestens ein Tag Arbeit pro Woche auf Wasserplatten geleistet wird. Die Unterkunft eignet sich für Gruppen bis zu 15 Personen.

Die feierliche Eröffnung war sehr gelungen. Fredi M. Murer war persönlich an den Drehort seines Filmes Höhenfeuer zurückgekehrt und hat Geschichten zum Haus erzählt.