Planetarium

Mit der Schulklasse das Planetarium im Verkehrshaus Luzern entdecken

Die Dätwyler Stiftung ermöglicht während der nächsten drei Jahren insgesamt 30 Urner Schulklassen den kostenlosen Eintritt ins Museum des Verkehrshauses der Schweiz inklusive Besuch des neu erweiterten Planetariums.

Das Planetarium im Verkehrshaus der Schweiz ist das einzige Grossplanetarium in der Schweiz. Es vermittelt auf anschauliche und unterhaltsame Weise Fachwissen in Naturwissenschaften und Technik und ist für Schulkassen aus der ganzen Schweiz ein begehrtes Ausflugsziel. In den vergangenen Wochen ist das Planetarium für über 2 Millionen Franken erweitert und auf den neusten Stand der Technik gebracht worden. Die Dätwyler Stiftung hat sich mit einem namhaften Beitrag an der Erneuerung beteiligt.

Durch diese Partnerschaft zwischen der Dätwyler Stiftung und dem Verkehrshaus der Schweiz können ab Oktober 2022 bis Ende 2025 pro Schuljahr zehn Urner Kassen der obligatorischen Schule das Verkehrshaus Luzern und natürlich das Planetarium kostenlos besuchen. Die Schülerinnen und Schüler können dabei einen Tag lang spannende Entdeckungen machen. Die Reisekosten von Uri nach Luzern und zurück sind nicht Teil dieses Arrangements.

Lehrpersonen, die von diesem Gratiseintritt Gebrauch machen möchten, melden sich direkt im Verkehrshaus an: education@verkehrshaus.ch; Telefon 041 375 74 80. Pro Schuljahr stehen zehn Klassen-Eintritte zur Verfügung. «Äs het solang’s het.»