Neuigkeiten – 10.06.2022

Tätigkeitsbericht 2021

Der neue Tätigkeitsbericht 2021 gibt Einblicke in das vielfältige Wirken der Dätwyler Stiftung. Die Förderaktivitäten wurden 2021 weiter ausgebaut und die Kommunikation darüber in den sozialen und print Medien in den letzten 12 Monaten stark erhöht. Im Berichtsjahr wurden 3,5 Millionen Franken an Fördergelder ausbezahlt. So viel wie noch nie.

Die Stiftung hat 2021 eine enorme Entwicklung erlebt. Neben den stark erhöhten Fördermittel wurde die Geschäftsstelle neu organisiert und ein grosses Sanierungsprojekt bei Wohnliegenschaften lanciert, welche im Eigentum der Stiftung sind.

Im Rahmen der Förderprojekte wurden einige Leuchtturmprojekte mit substanziellen Mitteln unterstützt. Beispiele dafür sind: Sanierung der heilpädagogischen Tagesschule der Stiftung Papilio, an das Haus für Kunst Uri, ans Sportzentrum Silenen, an die Sanierung des kulturhistorischen Hochalpinwegs Ronggergrat, an das Theater Uri, ans Institut «Kulturen der Alpen», an die Logistikum Schweiz AG, an das Pioneer-Fellowship-Programm der ETH Zürich, an die Sanierung des Turms von Hospental, an die neue Rutschbahn im Schwimmbad Altdorf, ans Musikfestival Alpentöne, ans Naturschutzzentrum Wasserplatten ... Oder auch die Aktivitäten zum 100. Geburtstag des Urner Malers Franz Fedier (1922-2005) wurden mit substanziellen Beiträgen gefördert, allen voran der Film «Fedier – Urner Farbenvirtuose» von Felice Zenoni, der im Januar 2021 Premiere feierte. Erstmals wurde auch ein Anerkennungsbeitrag für Freiwilligenarbeit entrichtet. Dieser ging an den Verein Neubau Pfadiheim Uri.

Weitere Informationen entnehmen Sie der Medienmitteilung oder dem Tätigkeitsbericht.