Wieselausstellung

Wieselausstellung in Altdorf auf dem Dätwyler Areal

Die Dätwyler Stiftung unterstützt den WWF in seinem 5-jährigen Wieselprojekt. Im Zentrum des Projektes steht die Schaffung und Verbesserung des Lebensraums für den Wiesel. Dabei sollen die Vorkommnisse im Kanton Uri nachgewiesen und die Bestände durch verschiedene ökologische Aufwertungsmassnahmen erhöht werden. Davon können auch viele andere Tier- und Pflanzenarten profitieren. Der WWF zeigt in einer Ausstellung auf dem Dätwyler Areal in Altdorf, wie die kleinsten Raubtiere der Welt der ganzen Biodiversität helfen

Die Ausstellung öffnet die Tür zur Welt von Mauswiesel und Hermelin. Wo sind sie zu finden und zu beobachten? Wie ist das mit dem Farbwechsel im Winter? Was unterscheidet die beiden voneinander? Wie leben sie, was bedroht ihre Existenz und wie sind sie mit der Landwirtschaft verbunden?

Anhand von eindrucksvollen Tierpräparaten, Infotafeln und Filmsequenzen lernen wir das Mauswiesel und das Hermelin, sowie die anderen einheimischen Marderarten, den Dachs, den Iltis oder Fischotter, kennen.

Weitere Details finden Sie auf dem Flyer