Explore-it

Fachkräftemangel hier, Fachkräftemangel dort. Damit junge Menschen eine Ausbildung in technischen Berufen starten, müssen sie hierfür begeistert werden. Hier setzt die Stiftung explore-it an. Sie produziert attraktive Materialen und Aufgabenstellungen, die es Mädchen und Knaben ab der 4. Primarklasse ermöglichen, im Rahmen des regulären Schulunterrichts in den Bereichen Naturwissenschaft, Technik und Innovation zu entdecken, forschen und erfinden. So macht Schule Spass.

Förderlaufzeit 2023 - 2025
Förderbereich Bildung
Förderpartner www.explore-it.org

Explore-it Uri als Förderpartner

Der Verein und die Stiftung explore-it fördern bei Kindern und Jugendlichen die Freude und das Verständnis für Technik, Naturwissenschaften, Handwerk und Innovationen. Explore-it unterstützt Lehrpersonen, stellt Materialen/Experimente (Lernanlässe) her und führt Erfindertage durch. Explore-it geht zurück auf einen Spin-off der PH Wallis und der PH der Fachhochschule Nordwestschweiz.

Der Lernanlass «Energiewandler» wird gemeinsam mit Schulen aus der Zentralschweiz entwickelt und in den Schulalltag implementiert. An zwei Erfindertagen im Kanton Uri erleben bis zu 400 Schülerinnen und Schüler den positiven Power von Technik und Naturwissenschaften. Zudem finden in der Zentralschweiz bis zu acht Weiterbildungen für Lehrpersonen statt. Diese Ziele zu erreichen, sind angesichts von knappen Schulbudgets eine Herausforderung.

«Unsere Lernboxen bringen Freude und Lernen ins Schulzimmer. Lernen ist Machen mit Freude!»

René Providoli, Gründer und Geschäftsführer Explore-it

Das Rollout des neuen Lernanlasses «Energiewandler» erfolgt im Kanton Uri und wird auf die gesamte Zentralschweiz ausgeweitet. Urner Schulklassen kommen im Rahmen des regulären Schulunterrichts in den Genuss von lehrplankonform, didaktisch und technisch ausgeklügeltem Naturkundeunterricht. Die beiden geplanten Erfindertage in Uri sind als eigentliche Events konzipiert, die Begeisterung bei den Kindern/Jugendlichen und Lehrpersonen auslösen.

Das Vorhaben gibt einen nachhaltigen Impuls für den Technikunterricht, der in der obligatorischen Schulzeit oftmals stiefmütterlich behandelt wird. Teilnehmende Lehrpersonen werden zu Multiplikatoren. Zudem wird die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Lehrlingsausbildung/Industriebetriebe bereichert. Die Zusammenarbeit mit der Dätwyler Stiftung ermöglicht es, dass Schulen in der Zentralschweiz den Lernanlass «Energiewandler» stark vergünstigt beziehen können und die Erfindertage in Uri kostenlos besuchen können.

"Dank der explore-it-Materialien erlebten die Schülerinnen und Schüler kreatives und handelndes Lernen zum Thema «Energiewandler». Die sorgfältig aufbereiteten Materialien machten das komplexe Thema verständlich, und dabei kam der Spass beim Bau der eigenen Werke nicht zu kurz."

Tobias Schilter