Musikwagen in Uri

Normalerweise besucht das Publikum den Konzertsaal. Doch das Luzerner Sinfonieorchester (LSO) verfügt über einen Musikwagen, mit dem die Musizierenden das Publikum besuchen, um Konzerte vor Ort zu geben oder um Musikvermittlung zu ermöglichen. Im September 2022 stand der Musikwagen eine Woche beim Schulhaus Göschenen. Das LSO und die Musikschule Uri ermöglichten dort gemeinsam den Schülerinnen und Schülern des Urner Oberlandes eine einzigartige Projektwoche mit Workshops und Konzerten. Rund 100 Kinder und Jugendliche setzten sich begeistert mit Musik und Klängen auseinander.

Förderlaufzeit 2022
Förderbereich Bildung, Kultur
Fördersumme CHF 12'000
Kontakt www.daetwyler-stiftung.ch
Förderpartner www.sinfonieorchester.ch
www.musikschule-uri.ch

Luzerner Sinfonieorchester als Förderpartner

Das Luzerner Sinfonieorchester ist das älteste Orchester das Schweiz, das 1806 seinen ersten öffentlichen Auftritt hatte. Mittlerweile hat sich das LSO zu einer Institution mit Gastspielen und Tourneen im nahen und fernen Ausland entwickelt. Das LSO verfügt zudem über ein umfassendes Musikvermittlungsprogramm, das Kinder und Erwachsene einlädt, live gespielte klassische Musik mit allen Sinnen zu erleben.

«Der Halt in Göschenen gehört zu den ganz besonderen Stationen des Musikwagens. Im Abschlusskonzert kam alles zusammen, was diese bunte Musikwoche geprägt hatte. Sogar das Publikum konnte mitspielen. Ein ganzes Schulhaus voller Klänge!»

Johanna Ludwig, Leitung Musikvermittlung LSO

Musikschule Uri als Förderpartner

Seit 1979 hat sich die Musikschule erfolgreich im Kanton Uri etabliert und ist ein wichtiger Bestandteil der kulturellen Bildung geworden. Die Musikschule Uri unterrichtet Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Musik, Tanz und Theater.

"Der Musikwagen bietet eine tolle Gelegenheit, Schulkindern vor Ort die Vielfalt der Musik in einem speziellen Umfeld und professionell zu vermitteln"

Philipp Gisler, Leiter Musikschule Uri

Kinder der Volksschule kommen mit der klassischen Musik in Berührung. Sie erleben während einer ganzen Schulwoche live gespielte Orchesterinstrumente ganz aus der Nähe, erfahren Freude am gemeinsamen Musizieren und werden ermutigt, kreativ tätig zu werden. Der Musikwagen schafft Sichtbarkeit und bietet eine nicht alltägliche Bühne sowohl für Schulkinder als auch für die Profimusiker.

Urner Schülerinnen und Schüler erhalten während einer ganzen Woche von pädagogisch geschulten professionellen Orchestermusikerinnen und -musikern einen individuell zugeschnittenen Musikunterricht. Sie erhalten dadurch einen niederschwelligen, lustvollen Zugang zu klassischer Musik. Das LSO und die Musikschule Uri profitieren gegenseitig vom Know-how und vom Netzwerk des anderen. Das Projekt hat das Potenzial, auch in anderen Schulen des Kantons Uri durchgeführt zu werden.

Der Einbezug verschiedener Institutionen und Gruppen befruchtet gegenseitig. Das gemeinsame Abschlusskonzert ist ein verbindendes Gemeinschaftswerk in der Gemeinde und eine Gelegenheit zur Begegnung. Der niederschwellige und begeisternde Zugang zur Musik kann die Schülerinnen und Schüler motivieren, auch künftig kulturelle Angebote zu konsumieren oder sich kulturell zu engagieren.