Planetarium Luzern

Das Verkehrshaus der Schweiz betreibt in Luzern das einzige Grossplanetarium der Schweiz. Es vermittelt auf anschauliche und unterhaltsame Weise Fachwissen in Naturwissenschaften und Technik und ist begehrtes Ausflugsziel für Schulklassen aus der ganzen Schweiz. Im September 2022 wurde das Planetarium für über 2 Millionen Franken erweitert und auf den neusten Stand der Technik gebracht.

Förderlaufzeit 2022
Förderbereich Bildung
Förderpartner www.verkehrshaus.ch

Verkehrshaus der Schweiz als Förderpartner

Das Verkehrshaus der Schweiz in Luzern ist das meistbesuchte Museum der Schweiz mit rund 500'000 Gästen pro Jahr. Neben dem Verkehrs- und Kommunikationsmuseum beherbergt das Verkehrshaus auch ein Planetarium, ein Filmtheater sowie das «Swiss Chocolate Adventure». Betreiberin ist der Verein Verkehrsaus der Schweiz.

«Unter anderem dank der Unterstützung der Dätwyler Stiftung befindet sich in Luzern eines der weltweit modernsten Häuser dieser Art, ein ausserschulischer Lernort der Extraklasse mit nationaler und internationaler Ausstrahlung.»

Marc Horat, Leiter Planetarium

Das Planetarium im Verkehrsaus will Vermittlungsort für Schulen und Hochschulen in den Bereichen Astronomie, Kosmologie, Erdwissenschaften und weiteren MINT-Fächern sein. Zudem soll das Planetarium mit seinem Kuppeldom ein einzigartiger Veranstaltungsort für kulturelle Inhalte sein und eine Brücke schlagen zwischen Kunst, Kultur und Naturwissenschaften.

Durch die geografische Nähe und die attraktiven Inhalten wird das Verkehrshaus der Schweiz für Urnerinnen und Urner gerne und häufig besucht. Für Uri als Transitkanton ist auch der thematische Bezug zum Verkehrshaus stark ausgeprägt. Im Rahmen der Förderung des neuen Planetariums durch die Dätwyler Stiftung können bis Ende 2025 zehn Urner Schulklassen pro Schuljahr das Verkehrshaus inklusive Planetarium kostenlos besuchen.

«Dank der Dätwyler Stiftung konnte ich mit meiner 5. Klasse das Verkehrshaus in Luzern besuchen. Die Kinder kamen aus dem Staunen nicht mehr raus. Dieser Tag wird ihnen lange in Erinnerung bleiben.»

Lucia Bissig, Lehrperson Schattdorf

Vom Planetarium Luzern aus können das Weltall und die Erde in all ihren Facetten umfassend und detailliert erkundet werden. Dies ist wichtig, um den globalen Herausforderungen wie Klima, Verkehr oder Biodiversität zu begegnen und bei den Besucherinnen und Besuchern ein Bewusstsein dafür zu schaffen.