Altdorfer Saal, Theater Uri

Das Theater Uri soll von 2023 bis 2030 für knapp CHF 8 Mio. saniert werden. Dabei werden sicherheitsrelevante Infrastrukturen sowie veraltete Veranstaltungsinfrastrukturen erneuert. Die Sanierungsarbeiten werden bei laufendem Kulturbetrieb durchgeführt. Mit ihrem Förderbeitrag hat die Dätwyler Stiftung ermöglicht, dass die Theaterpause im Sommer 2022 genutzt werden konnte, um bereits den Altdorfer Saal zu renovieren und um wichtige Produktionsmittel zu erneuern.

Förderlaufzeit 2022
Förderbereich Kultur
Förderpartner

www.theater-uri.ch

Theater Uri als Förderpartner

Das Theater Uri, auch als Tellspielhaus bekannt, ging am 1. Januar 1999 ins Eigentum der Gemeinde Altdorf über. Diese übertrug den Betrieb des Hauses dem Verein Forum Theater Uri. Mehr als 100 Veranstaltungen pro Jahr werden heute in den Räumlichkeiten durchgeführt. Das Mehrspartenhaus eignet sich neben Kulturveranstaltungen auch für Tagungen, Seminare und kleinere Kongresse.

«Ein Kulturbetrieb benötigt Partner, die ein Fundament bilden. Die Dätwyler Stiftung ist für uns ein starker Pfeiler. Sie ermöglicht uns ein lebendiges Kulturprogramm.»

Otti Bissig, Vorstandsmitglied Forum Theater Uri

Die Sanierung bei laufendem Betrieb ist eine äusserst komplexe Angelegenheit. Erschwerend hinzu kommt die unsichere weltpolitische Lage mit Lieferengpässen und stark variierender Rohstoffpreisen. Weiter gibt es Aspekte des Denkmalschutzes zu berücksichtigen. Unter diesen Voraussetzungen Sanierungs-Grossprojekt zu realisieren und dabei das vorgegebene Budget einzuhalten, ist sehr anspruchsvoll.

Bei einer so umfassenden Sanierung setzen die zur Verfügung stehenden Mittel klare Grenzen, was realisiert werden kann und was nicht. Mit dem Förderbetrag ermöglicht die Dätwyler Stiftung einen finanziellen Spielraum, der direkt dem Urner Kulturschaffen zugutekommt. Zudem konnte die Sanierung des Altdorfer Saals zeitlich vorgezogen werden. Der neue Altdorfer Saal ermöglicht dem Theater Uri einen zeitgemässen, flexiblen, modularen Betrieb.

„Der Altdorfer Saal ist neu in Bezug auf die Akustik, Optik und Technik sehr modular aufgebaut. Den Kulturschaffenden bringt dies neue Möglichkeiten und uns als Betrieb viel Flexibilität.“

Stefan Zumstein, Leiter Technik Theater Uri

Mit der vorgezogenen Sanierung des Altdorfer Saals erhält das Gesamtsanierungsprojekt 2023-2030 einen Schub. So hat der Urner Landrat das 8-Millionen-Projekt Ende 2022 einstimmig zuhanden der Volksabstimmung verabschiedet. Das Urner Volk stmmte dem Sanierungsprojekt im März 2023 mit überwältigendem Mehr zu. Der Förderbeitrag der Dätwyler Stiftung ist ein Bekenntnis zum Theater Uri als wichtigste Kulturinstitution des Kantons und ein starkes Zeichen gegenüber der Urner Bevölkerung.