Zauberklang

Die Starflötistin Marina Piccinini und der Starpianist Andreas Haefliger musizieren in den Konzerthäusern auf der ganzen Welt. Im Jahr 2019 haben sie auf dem Biel ob Bürglen ihren offiziellen Wohnsitz genommen. Sie fühlen sich dort zu Hause und haben beschlossen, gemeinsam mit Freunden in Bürglen ein Musikfestival mit klassischer Kammermusik aufzubauen: das Zauberklangfestival.

Förderlaufzeit 2023 - 2024
Förderbereich Kultur
Förderpartner www.zauberklangfestival.ch

Verein Zauberklangfestival als Förderpartner

Der Verein Zauberklangfestival wurde im Juli 2023 von den Musikern Andreas Haefliger und Marina Piccinini sowie acht weiteren Personen gegründet. Der Verein bezweckt, in Bürglen ein Kammermusikfestival von Weltformat aufzubauen und zu etablieren.

In Bürglen soll über das Jahr verteilt ein Festival mit vier klassischen Kammermusikkonzerten der Spitzenklasse durchgeführt werden. Start war am 1. September 2023. Zu den Herausforderungen gehört es, hochkarätige Musikschaffende für Auftritte zu gewinnen und die langfristige Finanzierung des Festivals sicherzustellen. Zudem soll der Trägerverein wachsen.

Für die Konzerte im 2024 ist die Finanzierung erst angelaufen. Ein höheres Defizit würde die nachhaltige Weiterführung des Festivals gefährden.

«Als künstlerischer Co-Leiter bin ich der Dätwyler Stiftung von Herzen dankbar, dass sie meinen Traum, das Zauberklang Festival in Bürglen zu realisieren ermöglicht hat.»

Andreas Haefliger

Mit dem Gotthard Klassik Festival, dem Festival Swiss Alps Classics und dem Programm von Andermatt Music hat sich in den vergangenen Jahren Andermatt als Ort für klassische Musik positioniert. Mit dem Zauberklang Festival wird auch im Eingang zum Schächental ein Klassikfestival der Spitzenklasse installiert, das auch ausserkantonale Besucherinnen und Besucher anspricht und zum Verweilen im Kanton Uri einlädt.

Ausserhalb der kulturellen Zentren Altdorf und Andermatt wird der Kulturstandort Uri gestärkt. Der Standort Bürglen wird belebt. Das Festival hat Ausbaupotenzial: Als Vision sollen künftig auch Orchester von Weltformat konzertieren. Durch das Engagement der beiden «Neo-Urner» Marina Piccinini und Andreas Haefliger wird die klassische Musik in Uri insgesamt gestärkt.

«Als künstlerische Co-Leiterin des Zauberklang Festivals möchte ich der Dätwyler Stiftung meinen herzlichen Dank aussprechen. Wir sehen mit Freude der Zukunft dieses musikalischen Juwels in Bürglen entgegen.»

Marina Piccinini