Kulturhistorischer Weg Ronggergrat

Im Gotthardgebiet befindet sich auf 3025 Meter über Meer die höchstgelegene dreifache kontinentale Wasserscheide Europas. Diese wird mit einem alpinen Rundwanderweg erschlossen, eine zusätzliche Attraktion des Vier-Quellen-Wegs. Im Bereich des Ronggergrats musste der teilweise stark beschädigte und durch Steinschlag gefährdete Weg neu erstellt werden.

Förderlaufzeit 2021
Förderbereich Natur, Heimat, Umwelt
Förderpartner www.vier-quellen-weg.ch

Stiftung Vier-Quellen-Weg
als Förderpartnerin

Die Stiftung Vier-Quellen-Weg hat ab 2009 den Vier-Quellen-Weg im Gotthardmassiv erstellt und ist auch für dessen Bewirtschaftung zuständig. Der einzigartige Weg verbindet die Quellgebiete der vier Flüsse Rhein, Reuss, Ticino und Rhone. Der Vier-Quellen-Weg wird ergänzt durch den kulturhistorischen Weg Ronggergrat zur kontinentalen Wasserscheide.

Der Bergwanderweg befindet sich in unwegsamem Gelände mit vielen Trockenmauern. Er war stark beschädigt und durch Steinschlag gefährdet. Mit baulichen Massnahmen wurde er wieder gemäss Vorgaben der Stiftung Umwelteinsatz Schweiz instand gestellt. Viele Arbeiten im steilen Gelände konnten nicht mit Maschinen ausgeführt werden. Die Arbeiter mussten in hochalpinen Gelände auf Wetterwechsel reagieren.

Der Weg ermöglicht die Erschliessung eines weltweit äusserst seltenen geografischen Phänomens: eine dreifache kontinentale Wasserscheide. Der Weg entlang des Ronggergrats ist zudem Element der 1894 durch die Bundesversammlung beschlossenen Wehrbefestigung Gotthard. Vor Ort befindet sich eine Hinweistafel. Der Weg bietet somit Einblick in die frühe Militärgeschichte der Schweiz. Wandererlebnis in imposanter hochalpiner Naturlandschaft inbegriffen.

Dank der Sanierung wird der Weg zur dreifachen kontinentalen Wasserscheide im Gotthardmassiv wieder oft begangen – auch von Familien. Aufgrund der geografischen Besonderheit hat er nationale und internationale Ausstrahlung. Neben dem grandiosen Landschaftserlebnis bietet er den Wanderinnen und Wanderern die Möglichkeit, sich mit kultur- und gesellschaftspolitischen Ereignisse aus der Vergangenheit auseinanderzusetzen.

«Der Weg zur höchstgelegenen kontinentalen Wasserscheide Europas führt zum Ausgangspunkt der Gewässer Rhein, Rhone, Ticino/Po.»

Paul Dubacher, Mitinitiant des Vier-Quellen-Wegs und des «Wegs der Schweiz»