Weg der Schweiz - Eingangsportal

Der «Weg der Schweiz» führt über 35 Kilometer entlang des Urnersees zu Sehenswürdigkeiten und geschichtsträchtigen Stationen der Eidgenossenschaft. Er entstand als Gemeinschaftswerk aller Kantone anlässlich der 700-Jahr-Feier der Eidgenossenschaft und wurde der Schweizer Bevölkerung geschenkt. Seit 2023 werden die Wanderinnen und Wanderer an den jeweiligen Ein- und Ausstiegpunkten zum Panoramaweg von Eingangsportalen aus Cristallina-Marmor, geschaffen vom Flüeler Bildhauer Thomas Liebig, empfangen.

Förderlaufzeit 2021 - 2023
Förderbereich Umwelt, Kultur
Fördersumme CHF 246'000
Förderpartner www.wiegederschweiz.ch

IG Wiege der Schweiz als Förderpartnerin

Uri Tourismus, Schwyz Tourismus und der Verein Tourismusregion Klewenalp haben sich mit weiteren Partnern zur Interessengemeinschaft Wiege der Schweiz zusammengeschlossen, um einen überregionalen Erlebnisraum innerhalb der Urschweizer Orte zu schaffen, den Gründungsgeist der Schweiz zu vermitteln und für die Bedeutung der sozialen und kulturellen Vielfalt zu sensibilisieren. Die Projektgruppe steht unter der Leitung von Stefan Ryser. Ihr Sitz ist in Altdorf.

Auch nach der Auflösung der Stiftung «Weg der Schweiz» im Jahr 2020 soll die Idee des «Weg der Schweiz» nicht an Bedeutung verlieren. Der Weg ist ein Beispiel für schonenden Umgang mit der Natur und soll ein bescheidener Ort der Begegnung bleiben. Die Eingangsportale in ihrer schlichten Eleganz repräsentieren diese Werte. Sie wurden an attraktiven Stationen erstellt, fügen sich aber zurückhaltend in die Szenerie ein.

«Die Wiege der Schweiz vereint Geschichte, Mythos und Natur und bietet einen Raum, einen Diskurs über Werte sowie die Identität der Schweiz zu führen»

Stefan Ryser, Gesamtprojektleiter Wiege der Schweiz

Der «Weg der Schweiz» befindet sich zum überwiegenden Teil auf Urner Kantonsgebiet. Er ist einer der beliebtesten und am meisten begangenen Themenwege des Landes. Er verbindet kulturell bedeutende Orte und Objekte von Seelisberg bis Brunnen. Der Weg befindet sich in wunderschöner Umgebung mit intakter Umwelt. Die dem Schillerstein nachempfundenen Eingangsportale symbolisieren sowohl Einheimischen als auch Gästen, dass sie sich nun in diesen einzigartigen, intakten, mystischen Raum begeben, zu dem es Sorge zu tragen gilt.

Der «Weg der Schweiz» wird als Themenweg sichtbarer. Er animiert Menschen aus nah und fern, sich zu bewegen, sich mit der landschaftlichen und kulturellen Vielfalt der Region sowie mit dem Gründungsmythos der Schweiz und den Werten der Schweiz auseinanderzusetzen. Der «Weg der Schweiz» ist ein Highlight im «Grössten Klassenzimmer der Schweiz», wie die Wiege der Schweiz mit ihren vielseitigen Schulreise-Angeboten auch bezeichnet wird.

"Der «Weg der Schweiz» steht für den Gründungsmythos, für den Zusammenhalt und für die Werte der Schweiz. Es lohnt sich immer wieder, sich damit auseinanderzusetzen."

Barbara Merz Wipfli, Präsidentin Dätwyler Stiftung