Förderbereiche

Kulturen der Alpen

Das Urner Institut «Kulturen der Alpen» ist ein universitäres Forschungsinstitut, das an der Universität Luzern angegliedert ist. Nach vierjähriger erfolgreicher Pilotphase erfolgte beim Institut Kulturen der Alpen 2023 der Schritt in die Permanenz respektive die Etablierung. Mit dem Institut, das in den Räumlichkeiten der Dätwyler Stiftung auf dem Dätwyler Areal in Altdorf angesiedelt ist, sichert und erweitert die Universität Luzern ihre Aktivität in der wissenschaftlichen Forschung und verbessert die Verankerung in der Zentralschweiz.

Förderlaufzeit mehrjährig
Förderbereich Wissenschaft, Bildung
Fördersumme CHF 160'000 jährlich
Förderpartner www.kulturen-der-alpen.ch

Stiftung Wissenschaft Uri als Förderpartner

Die aus dem Verein Wissenschaft Uri hervorgegangene Stiftung Wissenschaft Uri betreibt das Institut Kulturen der Alpen. Sie kann dank der Zusammenarbeit mit der Universität einigen hoch qualifizierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern einen guten Rahmen und ideale Verbindungen für ihre Arbeit bieten. Die Stiftung besteht aus Vertretern des Kantons Uri sowie der beiden Korporationen Uri und Ursern.

Herausforderungen und Ziele

Das Institut Kulturen der Alpen ist inhaltlich in drei Kernbereiche aufgeteilt: Forschung, Think Tank und Forum. Es widmet sich dabei dem akademischen Nachwuchs, der Anfertigung bedarfsgerechter Studien und Gutachten und engagiert sich an öffentlichen Veranstaltungen und Publikationen. Das Institut will sich nach der erfolgreichen Pilot- und Aufbauphase definitiv etablieren und seine wissenschaftlichen Tätigkeiten in den drei genannten Kernbereichen entfalten.

"Dank den geförderten Forschungsprojekten und Veranstaltungen ermöglicht die Stiftung Einmaliges für den Kanton Uri: eine lebbare Zukunft unseres Alpenkantons auf der Basis von Geschichts- und Kulturintegration, von einer breiten Datenlage und von wissenschaftlichen Methoden."

Prof. Dr. Boris Previšić, Gründungsdirektor des Urner Instituts Kulturen der Alpen

Bedeutung für den Kanton Uri

Mit dem «Institut Kulturen der Alpen» werden im Kanton Uri das wissenschaftliche Arbeiten und das Forschen zu Themen gefördert, die Uri und den gesamten Alpenraum betreffen. Damit können Inputs aus dem Gewerbe und der Industrie aufgenommen werden und die Innovationskraft des Kantons Uri gestärkt werden. Pro Franken, welche die Dätwyler Stiftung investiert hat, konnten bis anhin 4 Franken an Forschungsgeldern generiert werden. Mit der Anbindung des Instituts an die Universität Luzern wird die Urner Bevölkerung für Forschung und Entwicklung sensibilisiert.

«Uri hat unglaublich viel zu bieten. Neu können wir auch Impulse in der Forschung setzen»

Regierungsrat Beat Jörg, Bildungs- und Kulturdirektor, Kanton Uri

Wirkung

Durch dieses Projekt wird der Kanton Uri in der bildungspolitischen Landschaft gestärkt. Zahlreiche Projekte wurden angestossen und bereits umgesetzt, wobei die Themenpalette sehr breit gefächert und interdisziplinär ist. Die Forschungsprojekte sollen konkret einen Nutzen bringen und können Pilotcharakter für andere Regionen im Alpenraum haben. So wurde im Kanton Obwalden im Herbst 2022 ebenfalls ein AN-Institut der Universität Luzern eröffnet.