Annerkennungsbeitrag Freiwilligen-Arbeit

Die Dätwyler Stiftung anerkennt mit dem Beitrag von CHF 50'000 die grossartige Leistung der Pfadfinderinnen und Pfadfinder, die mit dem Bau des Pfadiheim Uri einen 50-jährigen Traum haben wahr werden lassen.

Förderlaufzeit 2021
Förderbereich Bildung und Erziehung
Förderpartner www.pfadiheim-uri.ch

Pfadi Uri als Förderpartner

Die Pfadi Uri wurde 1936 als Dachverband der Urner Pfadiabteilungen gegründet und zählt heute rund 580 Mitglieder. Der Kantonalverband und die sieben Urner Abteilungen sind breit abgestützt. Ihre Einbindung in den Verein «Neubau» und später den Verein «Betrieb» bieten Gewähr, dass das Neubau-Projekt erfolgreich umgesetzt und betrieben werden kann. Das Engagement und die grosse ehrenamtliche Tätigkeit in diesem Projekt sind beeindruckend und haben grosse Anerkennung verdient.

Die finanzielle Bewältigung des Bauvolumens von CHF 1.4 Mio. war für einen solchen Verein alleine nicht tragbar und stellte eine grosse Herausforderung dar. Es ist erfreulich, dass das Projekt eine breite Unterstützung gefunden hat. Ziel ist es, mit dem Pfadiheim im Kanton Uri ein Kompetenzzentrum zu schaffen, welches vielseitig genutzt werden kann. Es steht Jugendverbänden, Schulklassen oder anderen Organisationen zur Nutzung offen.

«Kinder und Jugendliche sammeln in der Pfadi wertvolle Erfahrungen fürs Leben.»

Josef Arnold-Bissig, Stiftungsrat, Dätwyler Stiftung

Das Pfadiheim verfügt über 49 Betten verteilt auf fünf Zimmer, vier Gruppenräume, einen grossen Aufenthaltsraum, eine gewerbliche Küche und eine Arena für das Lagerfeuer. Im Aufenthaltsraum haben 80 Personen (Essensbestuhlung) oder 100 Personen (Vortragsbestuhlung) Platz. Der Bedarf für ein Urner Pfadiheim ist ausgewiesen und die Nachfrage nach solchen Räumlichkeiten gegeben – es gibt schweizweit viel zu wenig Lagerhäuser. Als Kompetenzzentrum für Ausbildungskurse, als barrierefreies Lager- und Kurshaus für Urner Pfadis sowie Kurshaus für Vereine, Schulen und Gruppen kann eine Lücke in diesem Bereich geschlossen werden.

«Der Neubau eines Pfadiheims in Uri ist für mich eine Herzensangelegenheit.»

Regierungsrat Urs Janett, v/o Quak, Sponsoring Pfadi Uri

Der Bau des Pfadiheims zeigt eindrücklich auf, dass Freiwilligenarbeit den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärkt, ohne die viele Angebote nicht geschaffen werden können. Das hat die Dätwyler Stiftung dazu bewogen, erstmalig einen Anerkennungsbeitrag für Freiwilligenarbeit zu sprechen. Dieser soll einerseits auf den hohen gesellschaftlichen Wert der Freiwilligenarbeit aufmerksam machen und andererseits die hohe Wertschätzung für diese Arbeit zum Ausdruck bringen.