Kunstvermittlung Digital

Das Haus für Kunst Uri als ausserschulischer Lernort. Mit dem Projekt «Digital» nehmen Urner Schulklassen ab der 4. Primarstufe in Zusammenarbeit mit einem Kunstschaffenden während vier aufeinanderfolgenden Wochen an Workshops im Bereich digitale Gestaltung zu einem Themenschwerpunkt (beispielsweise Animationsfilm mit Adrian Flückiger) teil. In einer zweitägigen Weiterbildung erfolgt der Wissenstransfer an interessierte Lehrpersonen.

Förderlaufzeit 2021 - 2023
Förderbereich Bildung, Kultur
Fördersumme CHF 33'900
Kontakt www.daetwyler-stiftung.ch
Förderpartner www.hausfuerkunsturi.ch

Kunstverein Uri als Förderpartner

Der Kunstverein Uri ist als Nachfolgeorganisation des Danioth-Rings und des Kunst- und Kulturverein Uri entstanden. Der Verein betreibt das Haus für Kunst Uri, in welchem jedes Jahr vier Ausstellungen zu zeitgenössischer Kunst veranstaltet werden. Zudem bietet das Haus für Kunst Uri verschiedene Vermittlungsformate an: für Kindergärten und Schulen, Kinder und Familien sowie für Erwachsene.

Die Schülerinnen und Schüler sollen zu einem mündigen und reflektierten Umgang mit Informatik und Medien befähigt werden. Dieses Ziel innerhalb des Lehrplan 21 wird auf attraktive Art und Weise unterstützt. Im Zentrum steht dabei das selbstständige und entdeckende Lernen.

Das Thema Informatik wird für die teilnehmenden Urner Schülerinnen und Schüler «begreifbar». Das Projekt «Digital» ergänzt den Kompetenzaufbau im Bereich Medien und Informatik im gestalterischen Raum an der Urner Volksschule. Es hat zudem den Anspruch, Lehrpersonen im Fachbereich Informatik und Medien weiterzubilden.

Das Vermittlungsprojekt im Haus für Kunst Uri bringt Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonen und Kunstschaffende zusammen. Dieser Austausch ist für alle Beteiligten wertvoll und öffnet neue Horizonte. Für die Kinder und Jugendlichen ist das ausserschulische Lernen besonders motivierend. Die Nachfrage nach diesem Vermittlungsangebot ist dementsprechend jeweils schnell ausgebucht.

«Es ist toll, mit welcher Begeisterung die Kinder in die Welt des Animationsfilms eintauchen und das Gelernte sogleich zu ihren ersten eigens produzierten Trickfilmen umsetzen.»

Adrian Flückiger, Leiter Trickfilmworkshop