Förderbereiche

Musikschule Uri

Seit 1979 hat sich die Musikschule erfolgreich im Kanton Uri etabliert und ist ein wichtiger Bestandteil der kulturellen Bildung geworden. Die Musikschule Uri unterrichtet Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Musik, Tanz und Theater.

Förderlaufzeit langjährig
Förderbereich Bildung, Kultur
Fördersumme CHF 36'000
Kontakt www.daetwyler-stiftung.ch
Förderpartner www.musikschule-uri.ch

Die Musikschule Uri als Förderpartner

Der Verein Musikschule Uri fördert und weckt in der Bevölkerung das Verständnis und Interesse für eigene musikalische Betätigung. Inbesondere Kindern und Jugendlichen wird eine qualifizierte, musikalische Ausbildung zu tragbaren Bedingungen ermöglicht. Der Mäzen Dr. Max Dätwyler finanzierte den Umbau und die Einrichtungen der Liegenschaft seiner Eltern und schenkte das Haus der Dätwyler Stiftung. Die Stiftung überlässt der Musikschule Uri die kostenlose Nutzung einzelner Räume für die Geschäftsstelle und das Erteilen von Musikunterricht.

Herausforderungen und Ziele

Heute ist die Musikschule im Kanton Uri nicht mehr wegzudenken. Es werden rund 1000 Schülerinnen und Schüler aus 19 Gemeinden unterrichtet. Über 30 verschiedene Instrumente können gelernt werden und es werden diverse Ensembles angeboten. Im Grundschulbereich gehören Unterricht mit verschiedenen Instrumenten zum Angebot. Seit dem Schuljahr 2018/19 runden die Fächer Tanz und Theater das vielseitige Angebot ab. Die Herausforderung besteht darin, die Angebote so attraktiv und zeitgemäss wie möglich zu gestalten.

Nutzen für den Kanton Uri

Die Musikschule Uri passt sich laufend den neuen pädagogischen, gesellschaftlichen und politischen Gegebenheiten an. Schülerinnen und Schüler haben heute ein viel grösseres Freizeitangebot als vor 20 Jahren. Musik, Tanz und Theater ist bis heute von grosser Bedeutung. Mit ihrem Angebot deckt die Musikschule eine grosse Nachfrage ab und ergänzt hervorragend den kantonalen Unterricht. Für Erwachsene ermöglicht die Schule eine Weiterbildung im künstlerischen Bereich und lässt Kreativität in den Alltag einfliessen.

Wirkung

Mit der kostenlosen Nutzung der Räumlichkeiten leistet die Stiftung einen jährlichen Beitrag zur Förderung und Entwicklung des musischen Bildungsangebotes. Die Musikschule bietet kompetenten und nachhaltigen Musikunterricht und fördert individuell gestaltetes sowie gemeinsames Musizieren.