Neue Informations-Tafeln und Weg-symbolik

Der «Weg der Schweiz» ist bereits 30 Jahre alt. Zu diesem runden Geburtstag hat die IG Wiege der Schweiz verschiedene Aufwertungsmassnahmen an die Hand genommen und teilweise bereits realisiert. So wurden an 14 Standorten neue Informationstafeln für den "Weg der Schweiz" aufgestellt. Weiter werden acht attraktive Eingansportale zum Weg gestaltet.

Förderlaufzeit 2020 - 2030
Förderbereich Natur, Heimat, Umwelt
Fördersumme CHF 278'000
Förderpartner www.wiegederschweiz.ch

IG Weg der Schweiz als Förderpartnerin

Die Tourismusorganisationen Uri Tourismus, Schwyz Tourismus und Erlebnisregion Mythen hatten sich 2019 zur IG Wiege der Schweiz zusammengeschlossen. Die IG arbeitet mit touristischen Leistungsträgern, Wirtschaftspartnern sowie den Volkswirtschaftsdirektionen der Kantone Uri und Schwyz zusammen. Schirmherr ist Bundesrat Ueli Maurer.

Die «Wiege der Schweiz» ist ein überregionaler Erlebnisraum innerhalb der Urschweiz. Sie will eine Plattform und Raum bieten, wo sich Gäste aktiv mit der Identität der Schweiz auseinandersetzen können. Die Bedeutung der kulturellen und sozialen Vielfalt für den Zusammenhalt der Bevölkerung steht dabei im Zentrum. Schrittweise werden Massnahmen umgesetzt und weiterentwickelt. Dazu gehört auch, dass der «Weg der Schweiz» erhalten und aufgewertet wird.

«Die Dätwyler Stiftung ist ein Projekt-Partner der ersten Stunde. Dank ihrer grosszügigen Unterstützung konnten wir bereits im ersten Projektjahr sichtbare Massnahmen umsetzen und so zusätzlich Partner für die Projektweiterführung gewinnen.»

Maurus Stöckli, Geschäftsführer, Uri Tourismus AG

Der "Weg der Schweiz" rund um den Urnersee ist nicht nur aufgrund der Routenführung in einzigartiger Naturlandschaft der wohl berühmteste Wanderweg des Landes, sondern auch aufgrund der Symbolik rund um den Entstehungsmythos der Schweiz. Ein intakter und attraktiver "Weg der Schweiz" ermöglicht dem Kanton Uri ein positives Image und eine nachhaltige Wertschöpfung für die ganze Region

Der «Weg der Schweiz» steht symbolisch für den Zusammenhalt der Schweiz. Jeder Schweizer Kanton besitzt gemäss seiner Einwohnerzahl einen Anteil an diesem Weg. Insbesondere in Pandemiezeiten mit den Spaltungstendenzen in der Gesellschaft ist das Verbindende wichtiger denn je. Für Uri und das ganze Land.

«Auf dem Weg der Schweiz begegnet man der Natur, der Geschichte und den Menschen. Es lohnt sich, dieses einzigartige Stück Schweizer Kulturgut zu erhalten und weiterzuentwickeln.»

Barbara Merz, Vizepräsidentin, Dätwyler Stiftung