Digitale Plattform für Online-Kurse

Während der Corona-Pandemie war es für die Seniorenuniversität Luzern über längere Zeiträume nicht möglich, ihr Studienangebot vor Ort anzubieten. Deshalb wurde eine digitale Plattform eingerichtet, sodass die Kurse online besucht werden können. Gleichzeitig wurde die Grundlage geschaffen, dass künftig hybride Studienangebote möglich sind. So können auch weniger mobile und weiter entfernt wohnende Seniorinnen und Senioren daran teilnehmen.

Förderlaufzeit 2021
Förderbereich Bildung, Gesundheit
Förderpartner www.sen-uni-lu.ch

Seniorenuniversität Luzern als
Förderpartner

Die Seniorenuniversität Luzern bietet allen Menschen unabhängig ihrer Herkunft und Bildung eine breite Palette an Angeboten aus verschiedensten Wissens- und Lernbereichen. Die Non-Profit-Organisation zählt rund 4000 Vereinsmitglieder – auch aus dem Kanton Uri – und steht unter dem Patronat der Universität Luzern. Sie finanziert sich vor allem durch die Mitgliederbeiträge und Beiträge für Lehrveranstaltungen.

Mit der Digitalisierung der Angebote wird das Studienangebot online angeboten, wodurch auch die Zukunftsfähigkeit der Seniorenuniversität Luzern im Fall von Pandemien gewährleistet ist.  Eine besondere Herausforderung besteht darin, die Mitglieder der Seniorenuniversität dazu zu bringen, dass sie gegenüber dem neuen Angebotsmodus offen sind und diesen auch nutzen. Der Zugang muss deshalb einfach und kostengünstig sein.

«Über digitale Kompetenzen zu verfügen, gehört heute zu den unabdingbaren Kulturtechniken. Sie sind in unserer Wissensgesellschaft auch für die Generation 65+ überlebenswichtig.»

Michel Hubli, Präsident, Seniorenuniversität Luzern

Neben dem kurzfristigen Nutzen, auch in Pandemiezeiten sich weiterbilden zu können, bietet die Digitalisierung auch einen langfristigen Nutzen. Gerade mit zunehmendem Alter nimmt die Mobilität der Menschen ab, während das Bedürfnis nach Bildung weiterhin gross bleibt. Hybride Veranstaltungsformen eignen sich deshalb gerade für ältere Menschen, die in ländlichen Gebieten wie Uri wohnen.

Dem Bedürfnis älterer Menschen nach Bildung soll auch in Pandemiezeiten entsprochen werden. Die Digitalisierung der Lehrangebote und deren Nutzung trägt ausserdem dazu bei, dass allfällige Vorbehalte der älteren Menschen gegenüber der digitalen Kommunikation überwunden werden.

«Es ist schön, dass durch die digitale Plattform auch in der Mobilität eingeschränkte Personen die Möglichkeit haben, Angebote der Seniorenuniversität zu nutzen.»

Dr. iur. Hansheiri Inderkum, Präsident, Dätwyler Stiftung