Förderbereiche

Tierpark Goldau

Mit der Fertigstellung des neuen Parkeingangs zum Natur- und Tierpark Goldau (Januar 2024) wird auch die in die Jahre gekommene Rothirschanlage einer Neugestaltung unterzogen. Dabei wird die Anlage naturnäher gestaltet, und die Besuchenden erleben den Rothirsch als grösstes einheimisches Wildtier in seiner majestätischen Erscheinung.

Förderlaufzeit 2023
Förderbereich Umwelt, Bildung
Fördersumme CHF 50'000
Förderpartner www.tierpark.ch

Natur- und Tierpark Goldau als Förderpartner

Der Natur- und Tierpark Goldau wurde 1925 gegründet. Er beherbergt auf 42 Hektaren rund 100 Tierarten. Der wissenschaftlich geführte Zoo züchtet in international koordinierten Programmen bedrohte Tierarten und wildert diese, wenn möglich, wieder aus. Der Park engagiert sich in den Bereichen Artenschutz, Naturschutz, Bildung und Forschung. Der als Verein organisierte Park beschäftigt über 180 Personen aus 16 Nationen in rund 73 Vollzeitstellen.

Herausforderungen und Ziele

Mit der Neugestaltung der 50-jährigen Rothirschanlage wird das Tierwohl verbessert, das Tiermanagement optimiert, das Besuchererlebnis nachhaltig verbessert und das schulische Angebot erweitert. Mit der Rothirschanlage kann die Bedeutung der Rothirsche im Ökosystem Wald veranschaulicht werden. Da der Tierpark keine regelmässige finanzielle Unterstützung der Öffentlichen Hand erhält, muss er neue Tieranlagen jeweils durch Spendengelder finanzieren.

"Der Neubau der Rothirschanlage ist wichtig, damit wir unsere Aufgaben in den Bereichen Artenschutz, Naturschutz, Bildung und Forschung leisten können."

Regula Straub, Präsidentin Natur- und Tierpark Goldau

Bedeutung für den Kanton Uri

Der Natur- und Tierpark Goldau ein beliebtes Ausflugsziel für Urnerinnen und Urner sowie Urner Schulen. Dank der Förderpartnerschaft zwischen dem Tierpark Goldau und der Dätwyler Stiftung können in den Jahren 2024 bis 2026 jährlich zehn Urner Schulklassen kostenlos den Tierpark besuchen. Der Hirsch als grösstes einheimisches Säugetier ist in Uri weit verbreitet. Mit dem vorliegenden Projekt wird der Vermittlung von Wissen über den Hirsch grosses Gewicht beigemessen.

Wirkung

Die Attraktivität des Natur- und Tierparks Goldau wird erhöht. Die Gestaltung der Anlage wird naturnaher und verbessert die Lernumgebung für Schulen sowie die Arbeitssicherheit für die Tierpfleger. Durch den Besuch des Tierpark wird der respektvolle Umgang mit Tieren vermittelt und die Bedeutung einer intakten Natur als Erholungsraum aufgezeigt.

"Der Tierpark Goldau ist ein einzigartiger ausserschulischer Lernort – auch für Urner Schulklassen. Die neue Rothirschanlage trägt dazu bei, dass Lernen zum spannenden Erlebnis wird."

Markus Arnold, Fachspezialist Förderaktivitäten, Dätwyler Stiftung