Luzerner Sinfonieorchester

Mit dem Luzerner Sinfonieorchester (LSO) existiert in der Zentralschweiz ein Orchester von Weltformat, das als Residenzorchester des KKL tätig ist. Die Dätwyler Stiftung unterstützt seit langem dieses einzigartige Musikschaffen und leistet jährlich einen Förderbeitrag. Im Jahr 2022 wurde insbesondere das Konzert vom 12./13. Januar im KKL unterstützt, an dem unter anderem Bedřich Smetanas Meisterwerk «Mein Vaterland» aufgeführt wurde.

Förderlaufzeit 2022
Förderbereich Kultur, Heimat
Förderpartner www.sinfonieorchester.ch
Projektdossier

LSO als Förderpartner

Das Luzerner Sinfonieorchester ist das älteste Orchester der Schweiz, das 1806 seinen ersten öffentlichen Auftritt hatte. Mittlerweile hat sich das LSO zu einer Institution mit Gastspielen und Tourneen im nahen und fernen Ausland entwickelt. Aber weit verreisen muss das Orchester nicht, um in einem der besten Konzertsälen der Welt zu spielen. Schliesslich befindet sich das KKL mitten in der Leuchtenstadt.

Die Corona-Pandemie hat im Kulturbereich tiefe Spuren hinterlassen, und nach wie vor befindet sich die Branche in einer schwierigen Situation. Auch wenn sich das Luzerner Sinfonieorchester dank den Möglichkeiten der Kurzarbeit über Wasser hielt, war die Pflege und Entwicklung des Publikums mangels Anlässen kaum möglich. Dies soll sich nun wieder ändern – mit erstklassigem Spiel durch ein erstklassiges Orchester.

Die unmittelbare Nähe der Wirkungsstätte des LSO ermöglicht es den Urner Musikliebhaberinnen und -liebhaber immer wieder, hervorragende Konzerterlebnisse zu geniessen. Durch die Partnerschaft zwischen LSO und Dätwyler Stiftung kommen Urner Kinder und Jugendliche immer wieder in den Genuss von aussergewöhnlichen Musikvermittlungsangeboten durch das Luzerner Sinfonieorchester.

Das hervorragende Kulturangebot, die einzigartigen Kulturstätten und die erstklassigen Produktionen machen Luzern zu einem kulturellen Zentrum der Schweiz. Auf diesem Nährboden gedeiht ein vielfältiges Kulturschaffen mit Ausstrahlung weit über die Stadt- und Kantonsgrenzen hinaus.