Luzerner Theater

Das Luzerner Theater ist ein langjähriger Förderpartner der Dätwyler Stiftung. Jährlich unterstützt die Stiftung das Luzerner Theater mit einem Sockelbeitrag und mit einem Beitrag für ein Vermittlungsprojekt im Kanton Uri. Im Jahr 2022 steht das Theaterstück «Vicky setzt Segel» im Zentrum des Engagements der Dätwyler Stiftung. Angesprochen werden in erster Linie Kinder und Jugendliche. Für die Aufführung dieses Theaters wird die Stiftung die Öffentlichkeit  am 18. Mai 2022 ins Theater Uri einladen.

Förderlaufzeit 2022
Förderbereich Kultur, Heimat
Förderpartner www.luzernertheater.ch
Projektdossier

Luzerner Theater als Förderpartner

Das Luzerner Theater ist das älteste produzierende Mehrspartentheater der Zentralschweiz und einer der grössten Kulturanbieter. Jährlich werden im Luzerner Theater mehr als 350 Vorstellungen in den Sparten Oper, Schauspiel, Tanz sowie Kinder- und Jugendtheater gegeben, die von rund 100'000 Zuschauerinnen und Zuschauern besucht werden. Seit der Spielzeit 2021/22 steht das Theater unter der Intendanz von Ina Karr

Die neue Intendantin Ina Karr möchte die Zahl der Kinder und Jugendlichen, die das Luzerner Theater besuchen, massiv erhöhen. Ein weiterer Schwerpunkt ihres Schaffens ist das zeitgenössische Musiktheater. Die Corona-Pandemie hat im Kulturbereich Spuren hinterlassen, die ganze Branche befindet sich nach wie vor in einer schwierigen Situation.

Das Luzerner Theater wird aufgrund der geografischen Nähe zum Kanton Uri und dessen hochkarätigen Kulturprogramm auch von Kulturbegeisterten aus Uri geschätzt. Dank dem Engagement der Dätwyler Stiftung gibt das Luzerner Theater auch immer wieder Gastspiele im Kanton Uri. Zudem kommen Urner Schulklassen regelmässig in den Genuss eines Kulturvermittlungsprogrammes durch das Luzerner Theater. 2022 sind erstmals Kitas und Kindergärten beim Vermittlungsprojekt «Zweieinander» dabei.

Das hervorragende Kulturangebot, die einzigartigen Kulturstätten und die erstklassigen Produktionen machen Luzern zu einem kulturellen Zentrum der Schweiz. Auf diesem Nährboden gedeiht ein vielfältiges Kulturschaffen mit Ausstrahlung weit über die Stadt- und Kantonsgrenzen hinaus.