Musikfestival Alpentöne

Mitten in der Corona-Pandemie ist in Altdorf vom 12. bis 15. August 2021 die 12. Ausgabe des internationalen Musikfestivals Alpentöne durchgeführt worden. An verschiedenen Orten wurden alpine Musik und Kultur präsentiert: traditionell, hypertraditionell, modern, avantgardistisch, improvisiert. Erstmals auch im Mehrzweckraum der Dätwyler Stiftung, wo das Brass-Ensemble Generell5 ein Kinder- und Familienkonzert gab.

Förderlaufzeit mehrjährig
Förderbereich Kultur
Förderpartner www.alpentoene.ch

Alpentöne als Förderpartner

Das internationale Musikfestival Alpentöne wird auf Initiative der Gemeinde Altdorf seit 1999 alle zwei Jahre durchgeführt. Im Mittelpunkt des Festivals steht die alpine Musik von Slowenien bis zu den französischen Alpen am Mittelmeer in all ihren Spielformen. Neben konzertanten Darbietungen gehören Gratiskonzerte im Festzelt und auf Aussenplätzen sowie weitere kostenlose Spezialangebote zum Festival. Die Dätwyler Stiftung ist seit der Lancierung Förderpartner des Festivals.

«Alpentöne ist mehr als alpine Musik. Das Festival durchbohrt die kulturelle Haut der Berge und horcht nach Innen. Oft erklingt da Musik, manchmal brummt der Berg bloss, oft rumpelt er gefährlich. So verstehen wir das Festival als Langzeitforschungsprojekt rund um das Leben auf, in und mit den Bergen.»

Pius Knüsel, Geschäftsführer Festival "Alpentöne"

Das Musikfestival Alpentöne wurde ins Leben gerufen, um im von Abwanderung betroffenen Kanton Uri ein kulturelles Signal auszusenden. Es sollen alle musikalischen Stile und Haltungen ausgedrückt werden, wobei der Hauptfokus der neuen Volksmusik gilt. Das Festival 2021 mitten in Zeiten von Corona durchzuführen, war eine besondere Herausforderung mit vielen Risikos. Der pandemiegeplagten Kulturszene wurde dadurch eine willkommene Plattform ermöglicht.

Bedeutung für den Kanton Uri

«Alpentöne» ist in erster Linie ein Festival für die einheimische Bevölkerung. Aber es ist auch Magnet für Musikinteressierte aus nah und fern. Das Publikum kann enorm viel entdecken und das fast endlose Spektrum der alpinen Volksmusik kennenlernen. Auch einheimische Kulturschaffende sowie Nachwuchsmusikerinnen und -musiker erhalten die einmalige Möglichkeit, sich im Hauptprogramm und vor allem auf den kleineren Bühnen zu präsentieren.

«Alpentöne ist nicht nur ein musikalischer Kulturanlass, sondern auch die Manifestation einer Alpenregion, sich zu öffnen und mit Veränderungen zu befassen.»

Hansjörg Felber, Gründer Festival "Alpentöne"

Mit «Alpentöne» verfügt der Kanton Uri über ein Musikfestival mit nationaler und internationaler Ausstrahlung. Im Festivalkalender besetzt «Alpentöne» eine attraktive Nische und unterstreicht das Image von Altdorf als innovativer Ort im Bereich der Volksmusik. So ist auch das Haus der Volksmusik oder der Mülirad-Verlag in Altdorf ansässig. Aus der Begegnung der unterschiedlichen Spielhaltungen und Kulturen bezieht das Musikfestival Alpentöne seinen besonderen Esprit.