Theater Uri

Wer kennt es nicht, das Haus an prominenter Lage mitten in Altdorf? Wer hat dort noch nie die Tellspiele oder ein Konzert besucht? Das Theater Uri ist heute das grösste Kulturhaus des Kantons. Es ist ein zuverlässiger Partner für Kulturschaffende, Organisatoren von Veranstaltungen und Förderpartner – ein Haus für alle. Die Dätwyler Stiftung unterstützt das Theater Uri seit vielen Jahren auf Basis einer Leistungsvereinbarung.

Förderlaufzeit mehrjährig
Förderbereich Kultur
Fördersumme CHF 114'000 jährlich
Förderpartner www.theater-uri.ch

Theater Uri und der Verein Forum Theater Uri als Förderpartner

Das Haus stammt aus der Zeit um 1865. Im Jahr 1925 wurde es umgebaut und der Tellspiel- und Theatergesellschaft Altdorf übertragen, um regelmässig das Schauspiel «Wilhelm Tell» von Friedrich Schiller aufzuführen. 1999 ging das Tellspielhaus als Theater Uri ins Eigentum der Gemeinde Altdorf über. Diese übertrug den Betrieb dem Verein Forum Theater Uri. Rund 100 Veranstaltungen pro Jahr werden mittlerweile in den Räumlichkeiten durchgeführt. Geleitet wird das Theater seit 2019 von Michel Truniger.

«Unter allen grossen und herausragenden Theaterhäusern der Welt gibt es nur eines, das mein künstlerisches Zuhause ist: Das Theater Uri.»

Rolf Sommer, Schauspieler und Regisseur

Das Theater Uri hat sich in den vergangenen Jahren organisatorisch und betrieblich kontinuierlich weiterentwickelt. Aufgrund seiner Grösse und Bedeutung erfordert der Betrieb des Theater Uri ein professionelles Management. Das sich stetig wandelnde Umfeld und die ändernden Ansprüche von Kulturschaffenden und Publikum stellen die Betreiber gerade im Bereich Technik und Digitalisierung immer wieder vor Herausforderungen.

«Ein Treffpunkt für alle Kulturbegeisterten und jene, die es noch werden wollen.»

Ursula Huwyler, Präsidentin Forum Theater Uri

Das Theater Uri ist ein modernes, innovatives und professionelles Kulturhaus. Es bietet Kulturschaffenden der Region eine ideale Plattform. In enger Zusammenarbeit mit anderen Institutionen wie der Musikschule Uri wird auch ganz jungen Menschen die Möglichkeiten gegeben, unbekümmert Erfahrungen auf der grossen Bühne zu sammeln. Die Veranstaltung Trafo, welche die Stiftung exklusiv seit mehreren Jahren unterstützt, ist ein gutes Beispiel dafür. Auch das Hausorchester mit Urner Berufsmusikern und die Veranstaltungsreihe «gegenPOL», welche 2020 ins Leben gerufen wurden, sind in ihrer Art einmalig und existieren dank der Unterstützung der Dätwyler Stiftung.

Das Theater Uri lädt zum Besuch von vielfältigen und attraktiven Veranstaltungen ein. Es hat eine überregionale Ausstrahlung und sich einen festen Platz in der Zentralschweizer Kulturszene erobert. Das Haus befruchtet aber auch das heimische Kulturschaffen, sodass im Theater Uri immer wieder kulturelle Grossprojekte inszeniert werden, die anderswo wohl kaum realisierbar wären.