Stiftungseigene Aktivitäten

Generationen­projekt

Seit 2020 führt die Dätwyler Stiftung unter dem Namen «Generationenprojekt» Veranstaltungen durch. Insbesondere werden dabei den Urner Heimbewohnerinnen und -bewohnern kulturelle Begegnungen ermöglicht. 2023 besuchten eine Chor- sowie eine Tanzformation in zwei Gruppen die Heime. Zudem wurden die Heimbewohner ins Seerestaurant eingeladen, wo sie Kaffee und Kuchen sowie einen Unterhaltungsblock geniessen konnten. Schliesslich waren Grosseltern, Eltern mit ihren Kindern und Enkeln ins Theater Uri zum Besuch eines Tanztheaters eingeladen.

Förderlaufzeit seit 2020
Stiftungszweck Kultur, Gesundheit
Fördersumme bis CHF 40’000 jährlich
Förderpartner Die neun Urner Altersheime und SBU

Das Generationenprojekt

Die Dätwyler Stiftung startete im 2020 während der Corona-Pandemie das Pilotprojekt mit dem Engagement von Urner Kulturformationen. Die Gruppen traten in allen Alters- und Pflegeheimen im Kanton Uri während der Sommerzeit auf. Dies förderte die Aktivierung der älteren Generation und hat zu einem hör-, sichtbaren und verbindenden Erlebnis beigetragen.

"Eine gesunde Beziehung zwischen den Generationen ist für unsere Gesellschaft von existenzieller Wichtigkeit. Deshalb müssen wir uns aktiv darum bemühen."

Prof. Dr. med. Urs Marbet, Stiftungsrat, Dätwyler Stiftung

Aufgrund des demografischen Wandels und der veränderten gesellschaftlichen Entwicklungen kann vieles, das früher in der Familie selbstverständlich war, nicht mehr geleistet werden. Die Familienstrukturen und Generationenbeziehungen verändern sich stetig. Dies färbt sich auch auf die Beziehung und das Zusammenleben zwischen den Generationen ab.

Generationenprojekte helfen, Übergänge zwischen den Lebensaltern zu erleichtern und den Dialog zwischen den Generationen in Familie und Gesellschaft zu fördern. Gute Generationenbeziehungen sind ein wichtiger Beitrag für den sozialen Zusammenhalt der Gesellschaft . Mit dem Projekt der Dätwyler Stiftung werden Institutionen und Menschen im Kanton Uri unterstützt und zu einem Teil entlastet.

Aufgrund der durchwegs positiven Rückmeldungen ist die Dätwyler Stiftung überzeugt, einen sinnvollen Beitrag zur Generationenfrage beizutragen. Die Menschen erfahren dadurch Wertschätzung und machen schöne Erlebnisse. In der aktuellen Projektphase stehen insbesondere die älteren Generationen im Fokus. Das Format soll indes weiterentwickelt werden. Dabei können auch andere Förderbereiche der Stiftung zum Zug kommen.

"Das Generationenprojekt stellt eine ausserordentlich wertvolle Initiative dar, welche sowohl von unseren Bewohnern als auch vom Personal hochgeschätzt wird. Auch ich persönlich bin ein starker Befürworter dieses Projekts und unterstütze es mit voller Überzeugung."

Xhavit Lipaj, Geschäftsleiter Senioren- und Gesundheitszentrum Ursern