Stiftungseigene Aktivitäten

Haus der Musik

Der Urner Unternehmer Adolf Dätwyler-Gamma und seine Gattin Selina liessen im Jahre 1924 die Villa an der Bahnhofstrasse 27 in Altdorf durch die Luzerner Architekten Theiler und Heller als privaten Wohnsitz erbauen. Hier wuchsen die drei Kinder Peter, Max und Verena auf.

Max Dätwyler baute nach dem Tod seiner Mutter das Elternhaus um und schenkte 1997 das renovierte Haus der Musik mit der prächtigen Gartenanlage der Dätwyler Stiftung. Die Stiftung hat dort ihren rechtlichen Sitz.
Im selben Jahr wurde mit der Musikschule Uri eine Vereinbarung zur unentgeltlichen Nutzung verschiedener Räumlichkeiten getroffen. Das Haus der Musik ist der Hauptsitz der Musikschule Uri.
Im Garten des Hauses sind Werke verschiedener Kunstschaffender zu besichtigen. Der Garten ist tagsüber öffentlich zugänglich und kann für öffentliche kulturelle Veranstaltungen reserviert werden.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an
Dätwyler Stiftung