Stiftungseigene Aktivitäten

Kultur im Garten

Die Dätwyler Stiftung verfügt mit dem Garten beim «Haus der Musik» in Altdorf über ein öffentlich zugängliches Kleinod, wo sich auch wunderbar musikalische Überraschungen inszenieren lassen. Während der Sommermonate kommt das Publikum dort in den Genuss von kleinen aber feinen Feierabendkonzerten.

Förderlaufzeit Seit 2021
Stiftungszweck Kultur
Fördersumme Bis CHF 15'000
Projektinformationen

Konzertreihe 2024
Konzertreihe 2023
Konzertreihe 2022
Konzertreihe 2021

Konzerte im Freien

Seit dem Sommer 2021 führt die Dätwyler Stiftung die Konzertreihe «Kultur im Garten» durch. An verschiedenen Abenden während der Sommermonate gibt jeweils eine Urner Formation (oder eine Formation mit Urner Bezug) in intimer Atmosphäre ein Openair-Konzert.

Das Potenzial, das im «Haus der Musik» für kulturelle – insbesondere musikalische – Veranstaltungen steckt, ist noch nicht ausgeschöpft. Mit «Kultur im Garten» wird aufgezeigt, dass hier einzigartige Kulturdarbietungen möglich sind, wobei hierfür auch das «Haus der Musik» selber geöffnet werden kann.

"Der Garten der Musikschule Uri ist eine Oase mitten in Altdorf. Zusammen mit der Musik lädt er ein, sich zu entspannen und den Alltagsstress für einige Momente hinter sich zu lassen. Als Musiker bin ich dankbar, an solch inspirierenden Orten spielen zu dürfen. Sorgen wir dafür, dass auch die nächste Generation eine solche Oase hat."

Peter Gisler, Kontrabassist "Hanneli-Musik"

Gerade junge oder angehende Berufsmusikerinnen und Berufsmusiker im Kanton Uri schätzen es, im Kanton Uri attraktive Möglichkeiten zu finden, sich vor Publikum zu präsentieren. Mit einem Auftritt bei der Veranstaltungsreihe «Kultur im Garten» erhalten sie Bühnenerfahrung, stärken den Namen in ihrem Heimatkanton und bleiben so dem hiesigen Kulturschaffen hoffentlich erhalten. Aber auch ambitionierte Urner Amateur-Formationen erhalten eine einzigartige Plattform.

Der Garten beim «Haus der Musik» bietet mit seiner Parkanlage, den Kunstwerken sowie dem Musikpavillon mitten in Altdorf ein wunderbares Setting für kulturelle Veranstaltungen. Gleichzeitig ist das kulturelle Angebot aufgrund der Ferienzeit insgesamt eingeschränkt. Die Veranstaltung «Kultur im Garten» belebt diese kleine sommerliche Kulturflaute und passt hervorragend zum «Haus der Musik» – im wörtlichen Sinn.

"In diesem schönen Garten zu musizieren war ein Geschenk. Ein unerwartet grosses Publikum, herrliches Sommerwetter machten das Konzert für uns unvergesslich."

Lise Kerkhof