Stiftungseigene Aktivitäten

Urner Schulreisen

Eltern dürfen für Schulveranstaltungen wie Schulreisen nicht mehr finanziell belangt werden. Das hat das Bundesgericht entschieden. Da gerade für Schulen in Seitentälern das Reisen mit hohen Transportkosten verbunden ist, besteht die Gefahr, dass der Schulreise-Radius immer enger wird. Doch gerade bei Schulreisen besteht die Gelegenheit, auch andere Regionen des Kantons kennenzulernen. Die Dätwyler Stiftung hat deshalb das Projekt «Schulreisen für Urner Schulklassen » initiiert. In Zusammenarbeit mit Uri Tourismus wurden verschiedene Schulreisen im Kanton Uri zusammengestellt.

Förderlaufzeit seit 2022
Stiftungszweck Bildung
Förderpartner www.uri.swiss

Uri mit der Klasse entdecken

Mit Bus, Zug, Schiff , Standseilbahn, Seilbahn und gar mit Lamas oder Ziegen geht es in verschiedene Regionen des Kantons. Die Schulreisen werden von Uri Tourismus zusammengestellt und von der Dätwyler Stiftung finanziert. Die Lehrpersonen erhalten alle für die Organisation notwendigen Unterlagen fixfertig zugestellt.

Alle Schülerinnen und Schüler in Uri sollen die Möglichkeit haben, attraktive Schulreisen im eigenen Kanton zu erleben. An den finanziellen Möglichkeiten soll es nicht scheitern. Die Buchung der Reise soll für die Lehrpersonen einfach und niederschwellig sein. Die allenfalls in der Schublade des Lehrerpults wartende 0815-Schulreise soll dort liegen bleiben.

"Es ist grossartig, dass  Urner Schulklassen von solch tollen Angeboten profitieren dürfen. Auch wir Lehrpersonen schätzen eure wertvolle Unterstützung sehr."

Janine Strub-Dittli, Klassenlehrperson Primarschule Seedorf

Die Schülerinnen und Schüler lernen neue Regionen im eigenen Kanton kennen und erleben einen attraktiven Tag. Lehrerinnen und Lehrern wird der organisatorische Aufwand für die Planung einer neuen Schulreise erleichtert, und insbesondere Lehrpersonen, die aus anderen Kantonen stammen, erhalten einen neuen Zugang zum Kanton Uri. Die Urner Transportunternehmen profitieren von zusätzliche Frequenzen.

Das Projekt Schulreisen für Urner Klassen hat viel Ausbaupotenzial. Nicht nur können künftig weitere Schulreisen ins Programm aufgenommen werden, überhaupt kann das Projekt grundsätzlich auf Exkursionen, Lagerwochen und für die Belebung ausserschulischer Lernorte in Uri erweitert werden. Und schliesslich könnten solche attraktive Angebote auch Schulklassen in anderen Kantonen ansprechen, was auch den Urner Tourismus freuen wird.