Förderbereiche

Granit Indoor

Seit Februar 2014 gibt es in der Gemeinde Schattdorf eine Boulderhalle. Die Auslastung der Halle war sehr gross und die Nachfrage zeitweise stark überfrequentiert, sodass es immer wieder zu Kapazitätsengpässen kam. Mit einer neuen öffentlichen Boulderhalle in unmittelbarer Nähe wird für ein breites Benutzerpublikum sowie für alle Könner- und Altersstufen eine attraktive Trainings- und Freizeitmöglichkeit geschaffen. Offizielle Neueröffnung war im Februar 2023.

Förderlaufzeit 2022 - 2023
Förderbereich Sport
Fördersumme CHF 50'000
Kontakt www.daetwyler-stiftung.ch
Förderpartner www.granitindoor.ch

Granit Indoor als Förderpartner

Der 2013 gegründete Verein Swiss Granit Indoor betreibt die Boulderhalle in Schattdorf. Er zählt rund 400 Mitglieder, Tendenz steigend. Er bietet in Zusammenarbeit mit Uri Tourismus, dem SAC Gotthard und dem Amt für Sport auch regelmässig Kurse und Weiterbildungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Sämtliche im Verein involvierten Personen engagieren sich ehrenamtlich.

«Nach einer intensiven mit sehr viel Eigenleistung verbunden Bauphase, sind wir stolz auf die neuen Begegnungen im Granit Indoor 2.0.»

Michael Walker, Präsident Verein Granit Indoor

Herausforderungen und Ziel

Die Boulderhalle als beliebtes Freizeit-, Trainings- und Tourismusangebot im Kanton Uri soll erhalten und ausgebaut werden. Damit wird dem wachsenden Interesse am Bouldersport Rechnung getragen. Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen wird es ermöglicht, die Infrastrukturen zu fairen, familienfreundlichen Preisen zu nutzen.

Bedeutung für den Kanton Uri

Die neue Boulderhalle ist öffentlich zugänglich und mittels Badge rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche zugänglich. Sie ist sowohl für die einheimische Bevölkerung als auch für auswärtige Gäste ein besonderes Highlight im Kanton Uri. Die Halle bietet zudem dem Urner Nachwuchs im Sportklettern ideale Trainingsinfrastrukturen, die auch für regionale und nationale Wettkämpfe genutzt werden können.

Wirkung

Bouldern ist ein eine gesundheitsfördernde Sportart die sich positiv auf Körper und Geist auswirkt. Die Koordination wird gefördert, das Körpergefühl verbessert, die Psyche gestärkt. Da auch ohne Vorkenntnisse gebouldert werden kann, ist es eine Sportart für alle. Man kann sich jederzeit und wetterunabhängig körperlich betätigen.

«Grandios was unser Verein alles auf die Beine stellen kann»

Ivan Gisler, Chef Bau/Bauleitung