Swiss Knife Valley

Ski-Talente der Kantone Schwyz, Uri und Zug erhalten im Swiss Knife Valley SkiTeam professionelle Strukturen und Förderung. So wird es für die ambitionierten Nachwuchsfahrerinnen und -fahrer im Oberstufen-Alter möglich, Schule und Spitzensport unter einen Hut zu bringen.

Förderlaufzeit 2021 - 2023
Förderbereich Sport
Fördersumme CHF 30'000
Kontakt www.daetwyler-stiftung.ch
Förderpartner www.skv-skiteam.ch

Swiss Knife Valley SkiTeam als Förderpartner

Der Verein Swiss Knife Valley SkiTeam (SKV-SkiTeam) besteht aus 13 in der Nachwuchsförderung aktiven Skiclubs aus den Kantonen Schwyz, Uri und Zug. Im Auftrag und mit Unterstützung dieser Skiclubs führt Swiss Knife Valley SkiTeam ein Kader mit den besten Nachwuchs-Skirennfahrerinnen und -fahrern. Zur optimalen Koordination von Schule und Sport wurde das Regionale Leistungszentrum Ski Alpin ZSSV SKV SkiTeam & Talentklasse Schwyz ins Leben gerufen.

«Dank tollen Partnern wie der Dätwyler Stiftung können wir unseren jungen Talenten tolle Entwicklungsmöglichkeiten bieten. Ohne derartige Unterstützung wäre die gezielte Förderung von jungen Talenten nicht möglich.»

Thomas Suter, Sponsoring-Kommission

Herausforderungen und Ziel

Das wichtigste Ziel des Swiss Knife Valley SkiTeams besteht darin, den jugendlichen Athletinnen und Athleten professionelle Strukturen zu bieten, sodass diese die nächsthöhere Förderstufe (Nationales Leistungszentrum) erreichen können. Eine grosse Heraufforderung für den Verein Swiss Knife Valley SkiTeam besteht darin, die laufenden Kosten für den Betrieb des SkiTeams und notwendige Projekte zu finanzieren.

Der Skisport hat im Kanton Uri im Vergleich zu anderen Sportarten einen besonderen Stellenwert. Immer wieder schaffen es Urner Athletinnen und Athleten in nationale Kader und gehören zu den Weltbesten in ihrer Sportart. Im Swiss Knife Valley SkiTeam können auch talentierte Urner Nachwuchsfahrerinnen und -fahrer von den professionellen Strukturen profitieren. Mit Heinz Gisler, aktueller Cheftrainer und Geschäftsstellenleiter, und Walter Furrer, TK-Chef, werden zwei Schlüsselstellen durch Urner besetzt.

Skisport auf Spitzenniveau zu betreiben, ist mit hohen Kosten und enormem persönlichem Engagement verbunden. Mit professionell aufgebauten Strukturen und Prozessen können Gelder effizient eingesetzt werden. Zudem wird den Nachwuchsathletinnen und -athleten ein Weg an die Spitze aufgezeigt, auf dem sie kontinuierlich begleitet werden. So wird es möglich, dass auch in Zukunft einheimische Skisportlerinnen und -sportler im Weltcup, an Weltmeisterschaften und olympischen Spielen für Furore sorgen.