Sportzentrum Silenen

In Silenen entsteht ein Sportzentrum mit Dreifachsporthalle, das dem Urner Unihockeysport, der Gemeinde Silenen, Schulen, Vereinen und Organisationen Infrastrukturen für Trainings und Meisterschaftsspiele sowie für die Durchführung von Tagungen und Grossanlässen diverser Art bietet. Offizielle Eröffnung ist/war am 13. August 2022.

Förderlaufzeit 2021 - 2022
Förderbereich Sport
Förderpartner Grund Immobilien AG

Grund Immobilien AG
als Förderpartner

Die Grund Immobilien AG ist Bauherrin, Eigentümerin und Vermieterin des Sportzentrums Silenen. Sie wurde extra hierfür gegründet. Beteiligt sind Privatpersonen, vor allem aus dem Umfeld der Gemeindebehörden Silenen und dem Verein Floorball Uri. In den Neubau integriert ist das neue Ärztezentrum Silenen sowie ein Gastrobetrieb, was die Attraktivität des Zentrums enorm steigert.

Das Sportzentrum Silenen ist ein Leuchtturmprojekt zwischen den Zentren Altdorf und Andermatt. Es soll weit über die Kantonsgrenzen hinausstrahlen. Die Dreifachturnhalle soll einer Mehrfachnutzung zugeführt werden und auch dem ungebundenen Freizeitsport zur Verfügung stehen. Als Tagungszentrum muss sich der neue Standort noch etablieren. Als neues Angebot muss sich das neue Zentrum im Markt etablieren.

Nutzen für den Kanton Uri

Die teilweise prekäre Situation bezüglich Trainings- und Meisterschaftsinfrastrukturen für Urner Sportvereine (insbesondere Unihockey) wird beseitigt. Die Kombination aus Sport, Gastro und Gesundheit wirkt sich positiv auf die ganze Region aus. Lokale Partner wie das Pfadiheim Erstfeld, das Haus Carmen Seedorf, Zulieferer, Gastrobetriebe und, Hotels profitieren.

Die Kombination aus Sport- und Ärztezentrum mit Gastrobetrieb ist in dieser Form weit über die Kantonsgrenzen hinaus einzigartig. Die Standortattraktivität des mittleren Reusstals als Region abseits der bekannten Zentren wird gesteigert. Das Zentrum (Medizin- und Gastrobereich) hat ein Potenzial von rund 20 neuen Arbeitsplätzen. Die ganze Region wird dadurch positiv wahrgenommen und beflügelt. Die Möglichkeiten sind geschaffen, auch Grossveranstaltungen durchzuführen.