Skatepark Uri

Seit dem Sommer 2023 ist Uri um eine Attraktion reicher. Nach mehrjähriger Suche nach einem geeigneten Standort, einem erfolgreichen Fundraising und kurzer Bauzeit konnte am 12. August der Selder Skatepark in Silenen offiziell eröffnet werden. Mit knapp 1300 Quadratmetern Fläche ist es der grösste Skatepark der Zentralschweiz. Er eignet sich sowohl für Anfänger als auch für Profis und steht der Öffentlichkeit kostenlos zur Verfügung.

Förderlaufzeit 2023
Förderbereich Sport
Förderpartner www.freestyle-uri.ch

Freestyle Uri als Förderpartner

Der Verein Freestyle Uri wurde 2012 unter dem Namen Skatefriends Uri gegründet. Von Beginn an war das Vereinsziel, einen Skatepark in Uri zu realisieren und damit das Sport- und Freizeitangebot für die Urner Bevölkerung zu erweitern. Zudem führt der Verein Events, Ausflüge und Aktivitäten zur Förderung der Freestyle-Sportarten (Inline Skates, Skateboard, Scooter, BMX etc.) durch.

«Ein Traum wurde wahr. Mit der Eröffnung des Selder Skateparks konnten wir nach elf Jahren das Hauptziel unseres Vereins erfolgreich erreichen.»

Damian Furrer, ehemaliger Präsident und einer der Projektinitianten von Freestyle Uri

Herausforderungen und Ziel

Freestyle-Sportlerinnen und -Sportler verfügen im Kanton Uri über eine zeitgemässe und attraktive Trainings- sowie Wettkampfanlagen. Der Skatepark beinhaltet einen vielseitigen Streetbereich sowie symmetrisch gebaute Bowls. Zudem wird ein sozialer Treffpunkt für Jugendliche und Sportinteressierte jeden Alters geschaffen. Insbesondere das Finden eines passenden Standorts für eine Anlage dieser Grösse war eine grosse Herausforderung.

Im Kanton Uri steht der grösste Skatepark der Zentralschweiz – ein mittelgrosser im schweizerischen Vergleich. Der Skatepark ergänzt das umfassende Sport- und Freizeitangebot im Selderboden mit Beach-Volleyball, Fussball, Bikesport, Rollhockey, Tischtennis, Grillplatz, Kinderspielplatz. Im mittleren Reusstal hat sich somit ein Sport- und Freizeitzentrum mit kantonaler Ausstrahlung und darüber hinaus entwickelt, ein Treffpunkt für alle Generationen.

Der Selder Skatepark bietet der Freestyle-Gemeinschaft eine Basis im Kanton Uri. Im Vordergrund steht der Spass, er ermöglicht aber auch, dass sich sportliche Talente entfalten können. Der Park wird seit der Eröffnung stark frequentiert. Besucher aus der ganzen Schweiz und aus dem Ausland kommen nach Silenen und staunen über die Qualität der Anlage. So berichtete das «Transworld Skateboard Magazin», das grösste Skateboard-Magazin der Welt mit Sitz in Kalifornien, über den «Jawdroppingly Skatepark in the middle of Europe», bei dem einem der Mund offenbleibe.

«In unzähligen Stunden haben Urner Jugendliche den grössten Skatepark der Zentralschweiz realisiert. Das Projekt ist ein Paradebeispiel, was dank Ehrenamtlichkeit und Gemeinnützigkeit möglich ist.»

Walter Baumann, Vizepräsident Dätwyler Stiftung