Förderbereiche

Neue Wasserrutschbahn

Das 1978 eröffnete Schwimmbad Altdorf muss umfassend saniert werden. In einer ersten Etappe wurden im Jahr 2021 Arbeiten im Umfang von rund 8 Millionen Franken ausgeführt, finanziert durch die öffentliche Hand. Die Erweiterung der Wasserrutschbahn musste jedoch anderweitig finanziert werden. Insbesondere mittels Sponsoring und Spenden.

Förderlaufzeit 2021
Förderbereich Sport, Gesundheit
Fördersumme CHF 50'000
Kontakt www.daetwyler-stiftung.ch
Förderpartner www.schwimmbad-altdorf.ch

Schwimmbadgenossenschaft
Altdorf als Förderpartner

Das Schwimmbad Altdorf ist 1978 eröffnet und 2011 mit einem Aussenbereich erweitert worden. Es wird von der Schwimmbadgenossenschaft Altdorf als Non-Pro-fit-Unternehmen geführt mit dem Ziel, die aktive und gesunde Freizeitgestaltung zu fördern. Privatpersonen, Schulen, Wassersportvereine nutzen die Möglichkeiten des Bades. Mit dem Um- und Erweiterungsbau inklusive neuer Wasserrutsche gewinnt das Schwimmbad zusätzlich an Attraktivität.

«Ein herzliches Dankeschön für jeden Spendenbeitrag, welcher dieses neue Highlight im Schwimmbad ermöglicht hat»

Franziska Stalder, Verwaltungsrätin, Schwimmbad Altdorf

Herausforderungen und Ziel

Eine neue, spektakuläre Rutschbahn soll deutlich mehr Gäste anlocken. Kinder und Jugendliche wollen nicht Längen schwimmen, sondern Spass haben. Während werterhaltende Investitionen beim Schwimmbad Altdorf von der öffentlichen Hand getragen werden, müssen für Extras andere Finanzierungslösungen gefunden werden. Die Eigenmittel des Schwimmbades reichen hierfür nicht aus.

Bedeutung für den Kanton Uri

enerationen von Kindern und Erwachsenen haben im Schwimmbad Altdorf Schwimmen gelernt, Sport ge-trieben, Wettkämpfe bestritten und Spass gehabt. Ein zeitgemässes Schwimmbad mit Highlights wie Breit-wasserrutsche, Wellenbad, Liegewiese und nun auch mit moderner Rutschbahn erhöht die Attraktivität des Bades, ermöglicht ganzjährig die Ausübung von Wasser-sportarten und trägt wesentlich zur Volkgesundheit und zur Prävention von Schwimmunfällen bei.

Wirkung

Das umfassende und vielseitige Angebot des Schwimm-bades Altdorf hat sich weit über die Kantonsgrenzen hinaus etabliert. Das Schwimmbad ist während des ganzen Jahres Treffpunkt von Personen, die das Wasser mögen: für Sport, Spiel und Erholung. Die neue, spekta-kuläre Rutschbahn ist ein Alleinstellungsmerkmal für das Schwimmbad Altdorf.

«Es ist einfach eine Freude, welche Begeisterung die neue Rutschbahn bei den Gästen auslöst!»

Patrick Husman, Geschäftsführer, Schwimmbad Altdorf